Debütant und Hoffnungsträger
NHL-Stürmer Andrighetto stürmt erstmals in der Nati

In der besten Liga der Welt ein sicherer Wert, für die Nationalmannschaft die Zukunftshoffnung: Sven Andrighetto (23).
Publiziert: 20.04.2016 um 20:06 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 11:40 Uhr
Nicole Vandenbrouck

Für die Montreal Canadiens absolvierte Sven Andrighetto in dieser Saison «nur» 44 NHL-Spiele. Doch der Schweizer Stürmer hat aufgetrumpft, seine Chancen genutzt und mit 17 Skorerpunkten (7 Tore, 10 Assists) bewiesen, dass er parat ist.

Nun bekommt der 23-Jährige, der 2013 von Montreal in der dritten Runde gedraftet worden ist, die Möglichkeit, sich erstmals in der Schweizer A-Nati zu zeigen.

Ein perfektes Timing: Andrighettos Vertrag ist ausgelaufen. Eine WM-Teilnahme also ein perfektes Schaufenster für den Zürcher, um sich bei einem NHL-Team für einen Einweg-Vertrag aufdrängen zu können.

Debütiert in der Nati: Sven Andrighetto.
Foto: EQ Images
1/4

«Dafür ist sicher nicht nur die WM entscheidend, ich habe eine gute NHL-Saison gespielt», so Andrighetto, «aber ja, es ist ein Extra-Schaufenster.»

In den zwei Jahren in der AHL bei den Hamilton Bulldogs hat der Stürmer gelernt, geduldig zu sein. «Als junger Spieler war das am Anfang schwierig. Man muss Tag für Tag nehmen. Nichts ist selbstverständlich, man weiss nie, wo man das nächste Spiel spielt.»

Die AHL-Saisons haben aber seiner Entwicklung geholfen, das Selbstvertrauen sei gewachsen, deshalb die gute Leistung in der NHL.

Dass dies nun aber in der WM-Vorbereitung nicht unbedingt ein Freilos sein soll, weiss Andrighetto: «Ich bin das erste Mal dabei, auch hier ist nichts garantiert.»

Es sei aber sein Ziel, an der WM der Schweizer Nati zu helfen, im Turnier weit zu kommen. Mit gleicher Kreativität und Vorwärtsdrang wie zuletzt in der NHL.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?