Foto: Keystone

Das meint BLICK zum Viertelfinal
Auch die Liga-Stars müssen wieder mitreissen!

Im Viertelfinal gegen Kanada darf sich die Nati nicht nur auf die NHL-Stars Josi, Weber, Hischier, Fiala, Andrighetto und Niederreiter verlassen, schreibt BLICK-Eishockey-Chef Stephan Roth.
Publiziert: 23.05.2019 um 09:20 Uhr
|
Aktualisiert: 24.05.2019 um 09:17 Uhr
Stephan Roth aus Kosice

Seit der Ankunft von Nino Niederreiter sind an der WM sechs NHL-Spieler in der Nati. Sie sind wichtig. Nicht nur weil sie zu den allerbesten Spielern zählen, welche die Schweiz zu bieten hat, sondern auch weil sie ihr Selbstvertrauen auf die ganze Mannschaft übertragen.

«Seit Nino hier ist, ist jeder einen halben Kopf grösser», sagte Patrick Fischers Assistent Christian Wohlwend vor dem Tschechien-Spiel. Und genau diesen Effekt braucht es. Die besten Schweizer Spieler der National League dürfen sich nicht einfach zurücklehnen und den Job den Stars aus der NHL überlassen. Sonst hat die Nati heute gegen Kanadier, bei denen 25 Spieler aus der besten Liga im Kader stehen, ein Problem.

Zuletzt zeigten vor allem die Spieler der Playoff-Finalisten aus Bern und Zug einen klaren Aufwärtstrend. Der Kater ist überwunden.

BLICK-Eishockey-Chef Stephan Roth.
1/10

Leonardo Genoni hatte gegen die Russen wieder die Ausstrahlung eines Weltklasse-Goalies, Gaëtan Haas zeigt, warum er demnächst einen Vertrag in der NHL unterschreiben wird, Simon Moser hat an Schwung und Tempo zugelegt, Tristan Scherwey ist spritziger und traf gegen die Tschechen zweimal, Raphael Diaz ist präsenter geworden und Lino Martschini glänzte zuletzt gleich dreimal als Vorbereiter. Jetzt muss der Rechtsschütze nur noch schiessen, als ob er im EVZ-Dress spielen würde.

Letztes Jahr beim 3:2 im Halbfinal gegen die Kanadier schossen übrigens drei Spieler aus der heimischen Liga die Tore: Scherwey, Haas und Gregory Hofmann. Die NL-Stars müssen wieder mitanpacken!

Die Eishockey-WM im Überblick

Vom 10. bis 26. Mai wird in der Slowakei um nichts Geringeres als um den WM-Titel geknebelt. Was reisst die Nati? Und was die anderen Favoriten? In unserem WM-Ticker verpassen Sie kein Spiel!

Vom 10. bis 26. Mai wird in der Slowakei um nichts Geringeres als um den WM-Titel geknebelt. Was reisst die Nati? Und was die anderen Favoriten? In unserem WM-Ticker verpassen Sie kein Spiel!

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?