Josi mit Jugendfreund Weber vereint
«Ich will, dass sich Yannick in Nashville zu Hause fühlt»

Yannick Weber wechselt zu Roman Josis Nashville Predators. Die beiden verbindet jedoch mehr als nur den Klub.
Publiziert: 10.08.2016 um 10:05 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 14:50 Uhr
Martina Baltisberger

Yannick Weber (27) ist jetzt ein Predator. Was seinen Wechsel besonders macht: In Nashville wird der Berner mit Roman Josi nicht einfach mit einem Landsmann das gleiche Trikot überstreifen, sondern mit seinem Jugendfreund.

«Wir kennen uns seit klein auf und sind sehr gute Freunde», sagt Josi. «Ich freue mich, dass wir nun in einem NHL-Team zusammenspielen können.»

Gemeinsame Ferien

Als Free Agent durfte Weber erst im Juli offiziell den Vertrag unterschreiben. Danach konnte er beruhigt in die Ferien reisen – und zwar mit Roman Josi. Die zwei Hockey-Stars gingen mit ein paar Freunden an den Comersee. «Wir hatten eine lustige Zeit», sagt Josi.

Yannick Weber ist sich sicher, dass er sich im Bundesstaat Tennessee schnell einleben wird. «Ich kenne Nashville ziemlich gut von den Auswärtsspielen», so Weber. «Yannick weiss, was es bei den Predators braucht und was nicht», ist Josi überzeugt. «Ich werde ihm aber viele Sachen zeigen, damit er sich in Nashville zu Hause fühlt.»

Weber konnte bei seinen ehemaligen NHL-Klubs bereits auf Schweizer Unterstützung zählen. Bei den Montreal Canadiens spielte der 27-Jährige mit Raphael Diaz zusammen. Bei seinem letzten Klub, den Vancouver Canucks, hatte er seit 2014 Luca Sbisa als Teamkollegen. Nashville Predators ist Webers dritte NHL-Station. «Für mich war Nashville die beste Lösung. Ich freue mich auf das neue Abenteuer.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?