2. Niederlage an WM in Kanada
Schweizer U20-Auswahl chancenlos gegen die USA

Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen Schweden, muss die Schweizer U20-Nationalmannschaft gegen die USA eine deftige Pleite einstecken. Das Team von Marco Bayer geht mit 1:7 unter.
Publiziert: 12.08.2022 um 07:53 Uhr

Das Schweizer U20-Team kassiert mit 1:7 gegen die USA im zweiten Spiel die zweite Niederlage an der Eishockey-Junioren-WM in Edmonton.

Schon unmittelbar vor der WM in einem Testspiel blieben die Schweizer gegen das USA-Team chancenlos. Diesmal hält sie bis zur 32. Minute ein 1:1, kassieren danach aber in den letzten acht Minuten des zweiten Abschnitts vier Gegentore. Sechs der sieben US-Tore bis zum bitteren Ende gehen auf das Konto der ersten amerikanischen Sturmlinie. Das Schweizer Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielt Joel Henry (GCK Lions) mit einer feinen Einzelleistung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Gegen Deutschland und Österreich spielen die Schweizer Junioren in den nächsten Tagen um den Viertelfinaleinzug. Verteidiger Noah Delémont (Biel) wurde vor der Partie gegen die USA als 26. und letzter Spieler fürs Turnier angemeldet. Joel Marchon (Zug) musste somit als überzähliger Schweizer vorzeitig die Heimreise antreten.

Joel Henry wird hier zwar von Matt Knies gecheckt, erzielt aber gegen die USA zum 1:1 das einzige Schweizer Tor.
Foto: Jason Franson
1/2

Weiter gehts für die Schweiz am frühen Sonntagmorgen (Schweizer Zeit) gegen Deutschland. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?