So klingt die Stimme von SRF-Schönbächler
0:45
Kritik an Kommentatorin:So klingt die Stimme von SRF-Schönbächler

Das grosse Ski-Kommentatoren-Voting
So bewerten BLICK-Leser SRF-Schönbächler und Co

Die BLICK-Leser haben gewählt! Im grossen Ski-Kommentatoren-Voting hat unsere Community Schönbächler und Co eine Note verpasst. Die Auswertung ist ernüchternd.
Publiziert: 04.01.2020 um 18:57 Uhr
|
Aktualisiert: 06.05.2021 um 17:56 Uhr

Michèle Schönbächler ist seit ihrem Kommentatoren-Debüt beim SRF harscher Kritik ausgesetzt. Im BLICK entgegnet Schönbächler den harten Worten: «Wie die Athletinnen habe auch ich in der Off-Season intensiv trainiert. Die Arbeit als Journalistin und Kommentatorin bereitet mir grosse Freude. Ich werde auch den Rest meiner zweiten Saison im Ski alpin mit grossem Engagement absolvieren.»

Und trotzdem die Zuschauer haben genug! Dies zeigt der grosse Ski-Kommentaren-Check. Die ehemalige Juristin schneidet beim Ranking am schlechtesten ab. Von den BLICK-Lesern gibts die Note 2,2!

Note 1: 48% (7146)
Note 2: 18% (2685)
Note 3: 14% (2023)
Note 4: 9% (1370)
Note 5: 5% (736)
Note 6: 6% (910)

SRF-Kommentatorin Michèle Schönbächler ist immer wieder harscher Kritik ausgesetzt.
Foto: Oscar Alessio
1/7

Aber auch für ihre Kommentatoren-Kollegen gibts nicht viel zu lachen. Nur Einer bekommt von der BLICK-Community eine genügende Note. Marco Felder bewegt sich im selben Bereich wie Schönbächler, für den Solothurner gibts die Note 2,7.

Ein bisschen besser machts Adrian Lustenberger. Der Luzerner verpasst die rettende 4 nur knapp, er bekommt von den Lesern die Note 3,7.

Die BLICK-Leser mögen Stefan Hofmänner am liebsten. Doch auch er ist nicht «gut». Für den Berner gibts die Note 4,3.

Die BLICK-Community kommentiert fleissig die kontroverse Diskussion über Michèle Schönbächler. Peter F. macht dabei auf die Deutschkenntnisse der SRF-Kommentatoren aufmerksam:

«Das eigentliche Problem ist meines Erachtens die (zu) oft bescheidene Sprachkompetenz vieler SRF-Kommenatoren: Fallfehler sind an der Tagesordnung, der Wortschatz ist manchmal erschreckend dünn, Wortwitz fehlt meist gänzlich, dafür «glänzen» die Sportfrauen und -männer immer wieder einmal mit unsäglichen Wortschöpfungen, die nicht kreativ sind, sondern einfach nur falsch. Deutsch ist halt einfach nicht unsere Muttersprache, dies beweisen viele der SRF-Kommentatoren Mal für Mal.»

Für Ernst A. ist nicht Schönbächler selbst das Problem, sondern die Sprache selbst:

«Mir gibt eigentlich nur zu denken, dass immer noch Hoch- und Schweizerdeutsch gesprochen wird. Es tönt echt lächerlich.»

Für Marcel B. sollte beim SRF sowieso mal ausgemistet werden:

«Das SRF sollte mal eine knallharte Casting Show machen, indem man zwei neue Sportmoderatoren sucht. Ich bin sicher, dass sich auch heute Stimmen mit einem Niveau eines Beni Thurnheer oder Hans Jucker finden lassen würden, wenn man auch wirklich und intensiv in so einer Show nach ihnen sucht. Und ganz bestimmt auch gute Frauenstimmen.»

Schorsch A. sieht den Grund für die Diskussion nicht:

«Was ist jetzt eigentlich das Problem?»

Georg D. erinnert sich lieber an alte Zeiten:

«Ja, liebe Sport-Freunde. Es gibt nur einen Hans Jucker! Das waren noch Zeiten zum Lachen, mein Lieblings-Kommentator bei SRF.»

Für Dina T. ist der Fall klar:

«Seit diese Dame moderiert, schaue ich auch keine Ski-Rennen mehr auf SRF.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?