«Der König der Steroide»
Doping-Vorwürfe gegen Joshua

Im März kämpfen sie im Ring um drei WM-Titel. Verbal haben die zwei Schwergewichtler bereits losgelegt: Joseph Parker bezichtigt seinen Gegner Anthony Joshua des Steroid-Missbrauchs.
Publiziert: 17.01.2018 um 17:28 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:58 Uhr

Die Fäuste lassen die beiden Schwergewichts-Weltmeister erst am 31. März sprechen. Doch der Kampf der Worte zwischen Anthony Joshua (28) und Joseph Parker (26) hat bereits begonnen!

In einem BBC-Interview spottet Joshua über den Neuseeländer und dessen Körperbau. «Er sieht wie ein Kuchen-Esser aus, wahrscheinlich hat er auch gerne mal ein Bierchen», so der Weltmeister der Verbände IBF und WBA. «Er ist der König der Kuchen.»

Das bringt den Kiwi auf die Palme. «Sie mögen mich den König der Kuchen nennen», sagt WBO-Champion Parker dem neuseeländischen Sender «Radio Sport». «Ich nenne ihn den König der Steroide. Wenn man so gross und gleichzeitig so muskulös ist, kann etwas nicht stimmen.»

Muskelpaket: Anthony Joshua (l.) bei seinem letzten Kampf gegen Carlos Takam.
Foto: Action Images via Reuters
1/6

Happige Vorwürfe! Parker weiter: «Ich habe Dinge gehört, ich habe ihn mir angeschaut.»

Beweise dafür, dass Joshuas Muskelpakete nicht mit rechten Dingen aufgebaut worden sind, legt er jedoch keine vor. «Ich weiss es nicht… vielleicht ist es wahr, vielleicht nicht», sagt Parker. «Ich bezichtige ihn nicht des Steroid-Missbrauchs, aber ich sage, es ist möglich. Es gibt viele Wege, einen Doping-Test zu umgehen.»

Mittlerweile scheint der Neuseeländer, der wie Joshua in seiner Karriere unbesiegt ist, ob seiner Vorwürfe allerdings kalte Füsse zu bekommen. Er sei «ein bisschen zu weit gegangen damit», schreibt Parker auf Facebook. «Hätte ich nicht sagen sollen, werde es in Ordnung bringen.» (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?