Elie-16-Turnier in Ostrava
Brunner/Hüberli ziehen in Halbfinal ein

Nina Brunner und Tanja Hüberli feiern in Ostrava (Tsch) den Einzug in den Halbfinal des Elite-16-Turniers. Für das andere Schweizer Duo war bereits im Viertelfinal Schluss.
Publiziert: 03.06.2023 um 17:22 Uhr
|
Aktualisiert: 03.06.2023 um 19:23 Uhr

Das Schweizer Beachvolleyball-Duo Nina Brunner/Tanja Hüberli überzeugt am Elite-16-Turnier in Ostrava und steht nach dem 21:18, 21:15-Sieg gegen die Amerikanerinnen Sara Hughes/Kelly Cheng in den Halbfinals. Die Schwyzerin und die Zugerin spielen am Sonntag gegen die Brasilianerinnen Ana Patricia/Duda um den Finaleinzug.

Hart zu kämpfen hatten Brunner/Hüberli in den Achtelfinals. In diesen schalteten die Europameisterinnen von 2021 die als Nummer 2 gesetzten Niederländerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon mit einem Dreisatzsieg aus. Im mit 26:24 gewonnenen zweiten Durchgang mussten Brunner/Hüberli bei 21:22 sogar einen Matchball abwehren. Im anschliessenden Tiebreak setzten sie sich 15:12 durch.

«Es waren zwei sehr coole Siege, die wir uns hart erarbeiten und erkämpfen mussten», sagt Hüberli. Im Achtelfinal hätten sie noch Startschwierigkeiten gehabt, im Viertelfinal seien sie dann sehr gut ins Spiel gekommen. «Wir haben sehr wenig Fehler gemacht und unser Spiel bis zum Schluss durchgezogen.» Dementsprechend gross ist nun die Freude über den Halbfinal-Einzug.

Tanja Hüberli (r.) und Nina Brunner stehen in Ostrava im Halbfinal.
Foto: Volleyballworld

Für das andere Schweizer Duo in Ostrava war in den Viertelfinals Endstation. Anouk Vergé-Dépré/Joana Mäder unterlagen den Amerikanerinnen Terese Cannon/Sarah Sponcil 16:21, 14:21. Damit erreichten die Olympia-Dritten von Tokio auch bei ihrem zweiten Auftritt nach der langen Verletzungspause von Mäder die Viertelfinals. (SDA/N.V.)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?