Allgemeine Geschäftsbedingungen

Publiziert: 08.06.2018 um 08:18 Uhr
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Aktualisiert: 10.10.2023 um 07:26 Uhr

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend «AGB») regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ringier AG, Zürich (nachfolgend «Ringier») als Betreiberin der Internetplattform «blick.ch» und «abo.blick.ch» (nachfolgend «Aboportal») und den Nutzern und Nutzerinnen von blick.ch und abo.blick.ch (nachfolgend die «Nutzer» und einzeln der «Nutzer»).

Ringier bietet Nutzern die Möglichkeit, auf dem Aboportal kostenpflichtige gedruckte und digitale Publikationen (z.B. Abonnemente oder Einzelausgaben Print, E-Paper, dazugehörige mobile Applikationen) und kostenpflichtige Inhalte (z.B. Blick+) zu kaufen. Diese Publikationen und Inhalte werden nachstehend «Produkte» genannt.

Mit der Nutzung des Aboportals und/oder dem Erwerb von Produkten akzeptiert der Nutzer die AGB.

1. Anwendungsbereich der AGB und Rechtsstellung von Ringier

1.1 Die Nutzung des Aboportals und der Kauf von Produkten erfolgt auf der Grundlage der AGB. Diese AGB haben auch dann Geltung, wenn dem Nutzer die Nutzung der kostenpflichtigen Angebote gegebenenfalls für einen Testzeitraum oder bei Aktionen kostenlos angeboten werden.

1.2 Ringier betreibt das Aboportal und ist Vertragspartnerin.

2. Registrierung

2.1 Zur Nutzung des Aboportals ist eine Registrierung erforderlich.

2.2 Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Nutzer Zugang zu seinem Benutzerkonto/Benutzerprofil.

2.3 Auf dem Aboportal können sich Personen über 16 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz registrieren. Die Registrierung hat auf den amtlichen Namen zu lauten. Als Adresse ist die gegenüber den Behörden angegebene Wohnadresse zu verwenden. Änderungen des Namens und/oder Adresse sind im Internet im persönlichen Benutzerkonto vorzunehmen oder an kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch zu melden.

2.4 Ringier ist ohne die Angabe von Gründen berechtigt, Registrierungen abzulehnen oder erfolgte Registrierungen zu deaktivieren. Der Nutzer wird per E-Mail informiert.

2.5 Die Registrierung kann jederzeit per E-Mail-Mitteilung an kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch deaktiviert werden. Die Deaktivierung des Benutzerkontos hat keine Auswirkung auf ausstehende Lieferungen für bereits bezahlte Produkte.

3. Zustandekommen eines Vertrags, Lieferung, Versand- und Nebenkosten

3.1 Auf dem Aboportal können Produkte durch Bezahlung per Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex), oder per Rechnung bezogen werden. Monatsabonnemente können nur mit Kreditkarte bezahlt werden. 

3.2 Alle Bestellungen sind verbindlich, sobald der Nutzer den «zahlungspflichtig bestellen»-Button anklickt.

3.3 Der Widerruf eines abgeschlossenen Abonnements bzw. des Erwerbs von kostenpflichtigen Inhalten durch den Nutzer ist grundsätzlich nicht möglich. Vorbehalten ist ein Widerruf bei Bezahlung via Kreditkarte, Postfinance Card oder Paypal, soweit und sofern dies die Bestimmungen des betreffenden Kreditkarteninstituts vorsehen.

3.4 Ringier behält sich das Recht vor, Käufe aufgrund von Umständen, die nicht im Einflussbereich von Ringier liegen (höhere Gewalt, behördliche oder gerichtliche Verfügung, Strom-/Gasmangel und dgl.) ohne Kostenfolgen für den Nutzer zu annullieren oder in ein vergleichbares Abonnement umzuwandeln (z.B. von Print auf Digital) oder ein bestehendes Abonnement ohne Kostenfolgen für den Käufer entsprechend zu verlängern. Zur «höheren Gewalt» vgl. unten, Ziffer 8.

3.5 Versandkosten für Lieferungen in die Schweiz sind im Preis inbegriffen. Für Lieferung ins Ausland nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundendienst unter der E-Mail-Adresse kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch auf. 

3.6 Allfällige Nebenkosten (falls anwendbar) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.

3.7 Alle Preise sind brutto in CHF (Schweizer Franken) angegeben, inklusive die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.). Massgebend ist der publizierte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten. Ringier behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. 

4. Zahlungsabwicklung

4.1 Die Bezahlung eines Produktes erfolgt entweder per Kreditkarte oder Rechnung. Monatsabonnemente können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.

4.2 Nach unbenütztem Ablauf der Zahlungsfrist kann Ringier vom Vertrag zurückzutreten und die Bestellung für das Produkt stornieren.

4.3 Der Nutzer gerät in Verzug, wenn er nicht rechtzeitig zahlt. Der Nutzer verpflichtet sich bei Zahlung gegen Rechnung zur Bezahlung des in Rechnung gestellten Betrags bis zu dem auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum. Wenn kein solches angegeben ist, gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Vertragsschluss. Bei Bezug von Monatsabonnementen ist die Zahlung bei Vertragsschluss (Bestellung) sofort fällig.

5. Zugriff auf E-Paper und kostenpflichtige Inhalte, Nutzungsbeschränkungen, verbotene Nutzungen

5.1 Der Zugriff auf E-Paper und kostenpflichtige Inhalte erfolgt über die vom Nutzer hinterlegten Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) und ist auf einen Nutzer beschränkt. Die Zugangsdaten dürfen vom Nutzer nicht an Dritte weitergegeben werden. Ausdrücklich ausgeschlossen ist ausserdem das Weiterleiten der kostenpflichtigen Inhalte an Dritte.

5.2 Unternehmen oder Organisation, die kostenpflichtige Inhalte beziehen, gelten als Geschäftskunden. Nutzen mehrere Personen innerhalb des/r Unternehmens/ Organisation kostenpflichtige Inhalte, benötigt jede Person eigene Zugangsdaten zur berechtigten Nutzung der Inhalte. Nicht gestattet ist damit eine Nutzung der Inhalte mit allgemeinen, nicht individuellen E-Mail-Adressen, wie z.B. «info@», «service@» etc. Der Zugang zu kostenpflichtigen Inhalten durch mehrere Personen innerhalb eines/r Unternehmens/Organisation bedarf einer gesonderten Vereinbarung. Wenden Sie sich bei Interesse gerne an uns über kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch.

5.3 Digitale Inhalte sind in der Regel an 7 Tagen während 24 Stunden zum Abruf bereit, wobei sich Ringier vorbehält, die Abrufzeiten einzuschränken oder aus technischen Gründen zeitweise zu unterbrechen. Einige digitale Inhalte sind geografisch eingeschränkt und können nur in der Schweiz abgerufen werden. Der Nutzer nimmt entsprechend zur Kenntnis, dass bestimmte Inhalte nicht zugänglich sind, wenn er sich ausserhalb der Schweiz befindet.

5.4 Die Abrufbarkeit von E-Papers kann zeitlich beschränkt sein. Sofern der Nutzer ein E-Paper als PDF-Dokument herunterlädt, wird das Dokument in der App gespeichert. Ringier löscht das Dokument nach der vereinbarten Nutzungszeit. Andere oder weitergehende Nutzungen und Verwertungen (z.B. zusätzliche Vervielfältigungen, Bearbeitungen oder Umgestaltungen sowie entsprechende Veröffentlichungen, die Weitergabe oder anderweitige Verbreitung von E-Papers) sind nicht gestattet. Dies gilt auch für alle einzelnen Artikel, Fotos und sonstige Einzelbestandteile sowie Teile hiervon.

5.5 Ringier behält sich das Recht vor, E-Papers und kostenpflichtige Inhalte jederzeit zu modifizieren, zu ändern oder anzupassen. Insbesondere können dem Nutzer zur Verfügung gestellte Inhalte nach bestimmten Vorgängen allenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen.

5.6 Dem Nutzer ist es untersagt, die digitalen Angebote von Blick zu manipulieren (z.B. durch Skripte, Programme, Umgehen von Zugangsschranken [Hacking o.ä.], etc.) oder E-Mails / Messages abzufangen oder Profile anderer Nutzer zu hacken, automatisiert zu sammeln oder sonst zu kompromittieren. Es dürfen keine Viren, Trojaner oder ähnliche Malware eingebracht werden. Das Versenden von Spam-E-Mails / Spam-Messages ist ebenfalls verboten.

5.7 Ringier ist es vorbehalten, den Nutzer zu verwarnen und/oder Inhalte des Nutzers zu bearbeiten oder zu löschen, wenn Ringier den nachvollziehbaren Verdacht hat, dass der Nutzer gegen diese AGB verstösst. Ist der Verdacht erhärtet, kann Ringier den Zugang des Nutzers ganz oder teilweise, zeitweise oder dauerhaft sperren. Sämtliche Ansprüche von Ringier bleiben vorbehalten.

6. Kündigung und Erneuerung von Abonnementen

6.1 Blick+: Blick+-Abonnemente verlängern sich nach Ende der bezahlten Laufzeit automatisch um eine weitere Laufzeit, sofern sie nicht vor Ende der bezahlten Laufzeitperiode gekündigt werden. Die Kündigung kann jederzeit vor Ende der bezahlten Laufzeitperiode auf dem Selfservice-Portal myservices.blick.ch, telefonisch (+41 58 510 73 02) oder per E-Mail an kundenservice@blick.ch erfolgen.

6.2 Blick & SonntagsBlick Print & E-Paper: Die Abonnemente verlängern sich nach Ende der bezahlten Laufzeit automatisch um eine weitere Laufzeit, sofern sie mit Kreditkarte oder TWINT bezahlt wurden und nicht gemäss Ziffer 6.3 gekündigt wurden. Wurde eine Bezahlung auf Rechnung getätigt, erfolgt keine automatische Verlängerung. Der Nutzer wird diesfalls jedoch vor Ablauf des Abonnements mit einer Offerte zur Vertragsverlängerung kontaktiert. Der Vertrag kann auf diese Weise mit Annahme des entsprechenden Angebots verlängert werden.

6.3 Kündigung von Blick & SonntagsBlick Print-Abos & E-Paper-Abos, die mit Kreditkarte oder TWINT bezahlt wurden (Ziffer 6.2): Die Abonnemente verlängern sich automatisch, sofern sie nicht mit einer Kündigungsfrist von 10 Tagen auf Ende der bezahlten Laufzeit gekündigt werden. Die Kündigung kann unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer entweder postalisch an Kundenservice, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, per E-Mail an kundenservice@blick.ch, telefonisch (+41 58 510 73 02) oder via Self-Service Portal https://myservices.blick.ch erfolgen. Abonnemente, die per Rechnung gezahlt wurden, müssen nicht gekündigt werden bzw. laufen automatisch aus, sofern nicht sie nicht gemäss Ziffer 6.2 verlängert werden.

*CHF 0.08/Min. aus dem Schweizer Festnetz. Anrufe aus dem Handynetz können preislich variieren.

7. Ferienunterbrüche und Ferienumleitung

7.1 Ferienunterbrüche oder -umleitungen sind bei Blick+-Abonnementen nicht möglich. Bei kombinierten Blick+ und Print-Abonnementen lässt sich das Print-Abonnement aufgrund Ferien gemäss Ziffern 7.2 bzw. 7.3 unterbrechen oder umleiten, dies gilt jedoch nicht in Bezug auf Blick+-Abonnemente.

7.2 Ferienunterbrüche für gedruckte Publikationen können im Kundenprofil auf dem Aboportal oder unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer entweder postalisch an Kundenservice, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, per E-Mail an kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch, telefonisch +41 (0)848 833 844* für Blick oder +41 (0)848 855 955* für SonntagsBlick oder über das Self-Service Portal https://myservices.blick.ch erfolgen (*CHF 0.08/Min. aus dem Schweizer Festnetz. Anrufe aus dem Handynetz können preislich variieren).

Im angegebenen Zeitraum wird die physische Lieferung des Printprodukts eingestellt. Der Antrag muss fünf Werktage vorm ersten Unterbruchstag eingehen. Während des Unterbruchs der physischen Lieferung des Printprodukts ist der Zugriff auf das E-Paper und kostenpflichtige Inhalte, soweit abonniert, weiterhin gegeben. Die unterbrochene Zeit wird nicht an die Laufzeit des Abonnements angehängt.

7.3 Ferienumleitungen für gedruckte Publikationen können im Kundenprofil auf dem Aboportal oder unter Angabe der Kunden- und Auftragsnummer entweder postalisch an Kundenservice, Brühlstrasse 5, 4800 Zofingen, per E-Mail an kundenservice@blick.ch oder kundenservice@sonntagsblick.ch oder telefonisch +41 58 510 73 02* für Blick oder +41 58 510 73 03* für SonntagsBlick erfolgen (*CHF 0.08/Min. aus dem Schweizer Festnetz. Anrufe aus dem Handynetz können preislich variieren). Ferienumleitungen sind nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein möglich. Der Antrag muss fünf Werktage vorm ersten Umleitungstag eingehen. Die Prüfung der Blick-Frühzustellung bzw. SonntagsBlick-Hauszustellung kann auf dem Aboportal erfolgen und obliegt dem Kunden. Der Name des Antragstellers muss an der Zieladresse angebracht sein.

8. Höhere Gewalt

8.1 Liegt ein Fall von höherer Gewalt vor, ist Ringier von der Pflicht zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen und von jeder Schadenersatzpflicht befreit. 

8.2 "Höhere Gewalt" im Sinne dieser AGB liegt (auch) vor, falls ein ausserhalb des Einflussbereiches von Ringier liegendes Ereignis Ringier an der Vertragserfüllung ganz oder teilweise hindert, diese verunmöglicht oder stark erschwert, wie z.B. Naturkatastrophen, Energieausfall oder eine Energiemangellage, Streik, Unruhen, Krieg, Terror oder andere staatliche, gesetzliche oder gerichtliche Anordnungen. 

8.3 Die bis zu diesem Zeitpunkt bereits erbrachten Leistungen werden nicht zurückerstattet bzw. sind vom Nutzer zu entschädigen. Hingegen sind die noch nicht erbrachten Leistungen nicht mehr zu erbringen. Ringier kann aber im eigenen Ermessen die noch nicht erbrachten Leistungen entweder ohne Kostenfolgen für den Käufer annullieren oder in ein vergleichbares Abonnement umwandeln (z.B. von Print auf Digital Abo) oder ein bestehendes Abonnement ohne Kostenfolgen für den Nutzer entsprechend verlängern.

9. Newsletter

9.1 Beim Erwerb von digitalen Produkten und kostenpflichtigen Inhalten nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass Ihnen die Redaktion von Blick redaktionelle Newsletter zu dem von Ihnen registrierten bzw. gekauften Inhalten / Angeboten per E-Mail zustellen darf. Redaktionelle Newsletter können als Begleiterscheinung Werbung beinhalten. 

9.2 Sie können sich jederzeit von den redaktionellen Newslettern abmelden, indem Sie im entsprechenden Newsletter auf den Abmeldelink klicken oder unser Customer Service Center kontaktieren (siehe Kontaktadresse am Ende dieser AGB). Gleiches gilt selbstverständlich für Werbe-E-Mails. Diese erhalten Sie als Nutzer bestimmter Produkte bzw. Angebote oder weil sie Ihre Einwilligung zum Erhalt solcher Werbe-E-Mails gegeben haben. 

10. Immaterialgüterrechte und andere Rechte

Ringier ist Eigentümerin und Betreiberin von blick.ch und abo.blick.ch. Sämtliche auf blick.ch und abo.blick.ch verwendeten Marken, Namen, Logos, Bilder, Designs, Texte und andere Materialien gehören Ringier. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Veröffentlichen, Verbreiten, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen dieser Marken, Namen, Logos, Bilder, Designs, Texten und anderen Materialien für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Ringier untersagt.

Ebenso ist die systematische Extraktion von Inhalten oder Daten der Websiten von Ringier (Web Scraping) sowie das Text- und Data-Mining (TDM) (einschliesslich Abrufen von Daten, Crawlen von Websites, Scrapen von Inhalten oder das Durchsuchen von Datenbanken), sei es durch Robots, Spiders, automatisiert oder manuell, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Ringier ausdrücklich verboten. Zudem ist insbesondere auch die Nutzung von Inhalten oder Daten der Webseiten von Ringier für die Entwicklung von Softwareprogrammen untersagt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf das Training eines Systems für maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz (KI).

11. Inhalte von Nutzern

11.1 Der Nutzer räumt Ringier mit dem Einstellen bzw. Hochladen von Inhalten (z.B. Kommentare, Bewertungen, Texte, Fotos, Videos, aber auch Name, Adresse und Foto im Falle von Gewinnspielen und Preisausschreiben) in den digitalen Angeboten von Blick und Blick+ ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die Inhalte im Internet und im Printbereich zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu bearbeiten und öffentlich wiedergeben zu dürfen (inkl. zur kommerziellen Nutzung der Inhalte). 

11.2 Als Urhebernennung bezüglich der Inhalte wird der bei der Registrierung gewählte Vor- und Nachname verwendet, es sei denn, der Nutzer hat zusätzlich einen Nicknamen gewählt. Ist der Nutzer nicht mehr registriert und/oder sein Account gelöscht, so bleiben die Inhalte weiter verfügbar, jedoch kann Ringier im eigenen Ermessen eine Anonymisierung der Inhalte vornehmen. 

11.3 Ringier trifft keine Vergütungspflicht. 

11.4 Ringier behält sich das Recht vor, eingestellte/eingesandte Inhalte im eigenen Ermessen nicht zu veröffentlichen bzw. Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu ändern und den Zugriff auf interaktive Funktionen für den Nutzer zu sperren.

11.5 Der Nutzer bestätigt mit dem Einstellen bzw. Hochladen von Inhalten, dass die Inhalte nicht gegen die schweizerische Gesetzgebung verstossen und/oder Rechte Dritter verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine unsittlichen, persönlichkeits-, wettbewerbs- oder ehrverletzende, rassistische, gewaltverherrlichende, bedrohende, pornographische oder obszöne Inhalte hochzuladen und die Urheber-, Marken- und sonstigen Rechte Dritter zu wahren.

11.6 Der Nutzer erklärt mit dem Einstellen bzw. Hochladen von Inhalten, Inhaber aller notwendigen (Nutzungs-)Rechte an diesen Inhalten und berechtigt zu sein, diese zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Dies beinhaltet insbesondere Urheberrechte Dritter bei Videos, Musik und Bildern, aber auch das Recht am eigenen Bild von möglicherweise abgebildeten Personen.

11.7 Der Nutzer ist verpflichtet, Ringier von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die aufgrund seiner Beiträge gegen Ringier geltend gemacht werden, vollumfänglich schadlos zu halten (einschliesslich allfälliger Anwalts- und Gerichtskosten). Ringier behält sich diesfalls sämtliche Rechte vor.

12. Haftungsausschluss

12.1 Ringier haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grobfahrlässige eigene Handlung von Ringier entstehen. Eine Haftung von Ringier für direkte Schäden bei leichtem Verschulden und für indirekte Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenso ist eine ausservertragliche Haftung von Ringier – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

12.2 Das Aboportal, die digitalen Angebote oder kostenpflichtigen Inhalte können wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen. Ringier haftet nicht für die zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Plattform, den Ausfall einzelner oder aller Funktionen sowie für Fehlfunktionen des Aboportals, der digitalen Angebote oder der kostenpflichtigen Inhalte.

12.3 Das Aboportal, die digitalen Angebote und kostenpflichtigen Inhalte enthalten Links zu Websites Dritter. Diese Seiten werden nicht durch Ringier betrieben oder überwacht. Ringier lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und Betrieb von verlinkten Seiten ab.

12.4 Ringier gibt keine Zusicherung oder Gewährleistung ab hinsichtlich der Vollständigkeit und Richtigkeit bzw. Zuverlässigkeit der Inhalte.

12.5 Ringier übernimmt keine Haftung für Datenverluste und für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegen, namentlich für Fehler von Betreibern von Telekommunikationsdiensten, Access und Hosting Providers etc. sowie für technisches Versagen oder Malware, insb. Schadsoftware.

12.6 Der Nutzer stellt Ringier sowie ihre Organe und Mitarbeiter von jeglichen Rechtsstreitigkeiten, Schadenersatzforderungen und anderen Klagen und Ansprüchen (inkl. Anwalts- und Gerichtskosten) frei, die Dritte im Zusammenhang mit einer unzulässigen bzw. unrechtmässigen Verwendung von Blick Inhalten/Angeboten durch den Nutzer einleiten oder geltend machen.

13. Datenschutz, Datenbearbeitung und Datensicherheit

Mit Bezug auf den Datenschutz, die Grundsätze der Datenbearbeitung und die Datensicherheit wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die Bestandteil der AGB ist.

14. Allgemeine Bestimmungen

14.1 Ringier behält sich die jederzeitige Änderung der AGB vor. Die geänderten AGB werden den Nutzern jeweils durch Benachrichtigung an geeigneter Stelle auf dem Aboportal mitgeteilt. Nachträgliche Änderungen dieser AGB gelten als vom Nutzer genehmigt, wenn der Nutzer nicht innert 14 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten AGB durch E-Mail an kundenservice@blick.ch/kundenservice@sonntagsblick.ch gegen die neuen AGB widerspricht.

14.2 Ringier behält sich das Recht vor, das Aboportal, ihre Produkte jederzeit ohne Vorankündigung (ganz oder teilweise) zu deaktivieren/einzustellen. Der Nutzer hat daraus keinen Anspruch gegenüber Ringier. Die Deaktivierung/Einstellung von Produkten hat keine Auswirkung auf die Erfüllung bereits eingegangener Verträge zwischen Nutzern und Ringier.

14.3 Sollten einzelne Bestimmungen der AGB ganz oder teilweise ungültig oder unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der AGB unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt bei etwaigen Regelungslücken.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

15.1 Die AGB unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht, unter Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) und des Wiener Kaufrechts (CISG).

15.2 Ausschliesslich zuständig für alle sich im Zusammenhang mit diesen AGB ergebenden Streitigkeiten, einschliesslich solche über das gültige Zustandekommen, die Rechtswirksamkeit, die Auslegung, Erfüllung, Verletzung, Änderung oder Auflösung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Nutzer und Ringier sowie im Zusammenhang damit erhobenen ausservertraglichen Ansprüchen ist Zürich.

Kontaktadresse

Ringier AG, Blick-Gruppe
Kundenkontakt Center
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen

Stand: Oktober 2023

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