Nicht Schlüssel oder Handy
Diesen Gegenstand verlieren Schweizer am häufigsten im Uber

2019 hatte Uber über 400'000 Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz. Viele von ihnen lassen nach der Fahrt mal etwas im Auto liegen. Diese Gegenstände trifft es besonders oft.
Publiziert: 17.04.2024 um 10:39 Uhr

Wer vergesslich ist und schon einmal mit einem Uber oder Taxi gefahren ist, kennt das Problem wohl. Kaum am Ziel angekommen und ausgestiegen, ist der Fahrer weg. Und dann der Schock. Wo ist mein Handy? 

Der US-Taxivermittlungsdienst hat nun eine Auswertung über die am häufigsten von Schweizern zurückgelassenen Gegenstände erstellt. Die Daten beziehen sich auf das vergangene Jahr. 

Kleidungsstücke landen auf Platz eins

Wie die «Aargauer Zeitung» berichtet, werden Kleidungsstücke besonders oft vergessen. Darauf folgen Schmuck, Uhren und Make-up. Den dritten Platz teilen sich Gepäckstücke und Rucksäcke.

Viele Schweizer nutzen die Uber-App, um sich von A nach B fahren zu lassen.
Foto: Getty Images
1/4

Doch auch Portemonnaies, Regenschirme, Atemschutzmasken und Kopfhörer wurden häufig vergessen. Die letzten Plätze belegten Laptops, Handys, Kameras und E-Zigaretten. Offenbar achten Schweizer beim Aussteigen also besonders auf ihre Elektrogeräte. 

Zu den skurrilsten Sachen, die in Ubers hinterlassen wurden, gehören E-Scooter, eine Fasnachtslarve, eine Kaffeemaschine und eine Zahnschiene.

Gemäss der Zeitung lassen Fahrgäste ihr Hab und Gut besonders gerne an Samstagen liegen. Dann gehen die meisten Dinge verloren. Am vergesslichsten sind zudem Genfer und Lausanner.

So bekommst du die Sachen wieder zurück

Wer etwas im Uber liegengelassen hat, kann erst einmal tief durchatmen. Die Chancen, den Lieblingspulli oder das Portemonnaie zurückzubekommen, stehen nämlich gut.

Der Taxivermittlungsdienst empfiehlt, umgehend den Fahrer über die App zu kontaktieren, um eine Rückgabe zu arrangieren. Ist hingegen das Handy weg, so kann auf der Uber-Website die Nummer einer Drittperson hinterlassen werden, wodurch eine Rückgabe organisiert werden kann.

Sollte das nicht klappen, dann werden die Gegenstände oft im Kundenzentrum abgegeben. In diesem Fall informiert Uber seine Kunden per Mail. Manche Fahrer bringen die Sachen auch direkt ins zentrale Fundbüro. (mrs)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?