Flugzeug-Unglück in Graubünden
Die wichtigsten Fakten zum Absturz der JU-52

Am Samstagnachmittag ereignete sich beim Piz Segnas in Graubünden ein Flugzeugabsturz. 20 Personen sind tot. Der Flugbetrieb wurde bis auf Weiteres eingestellt.
Publiziert: 05.08.2018 um 21:46 Uhr
|
Aktualisiert: 16.09.2020 um 12:59 Uhr
  •  
Das Wichtigste der Pressekonferenz
6:37
Absturz «Tante Ju» beim Piz Segnas:Das Wichtigste der Pressekonferenz

Was geschah am Unglückstag?

Das Flugzeug «Tante Ju» war für eine Erlebnisreise im Tessin im Einsatz. Sie flog um ca. 16.15 Uhr aus Locarno nach Dübendorf. Um 17 Uhr hätte sie dort landen sollen. Um 16.50 stürzte sie jedoch ab. Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden wurde um 16.57 Uhr über den Unfall informiert.

Wo stürzte das Flugzeug ab?

Der Wrack wurde in 2540 Metern Höhe an der Westflanke des Piz Segnas GR gefunden. Es ist das Unesco-Weltnaturerbe. Die sogenannte Glarner Hauptüberschiebung im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden zeigt wie nirgendwo sonst die Entstehung der Alpen.

Wie viele Verletzte und Tote gibt es?

Alle 20 Personen an Bord sind ums Leben gekommen, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag bestätigte. An Bord waren 8 Paare und 4 weitere Einzelpersonen. Darunter waren elf Männer und neun Frauen. Die Personen stammen aus den Kantonen Zürich, Thurgau, Luzern und Waadt. Auch ein Ehepaar mit Sohn aus Niederösterreich war an Bord. Das Alter der Opfer liegt zwischen 42 und 84 Jahren.

Die beiden Flugkapitäne waren ehemalige Linienpiloten. Der erste (62) habe 31 Jahre Flugerfahrung, 943 Flugstunden sei er alleine mit den JU-Maschinen geflogen. Der zweite Kapitän (63) sei ebenso erfahren. Dieser lässt seine Frau samt zwei Söhnen zurück. Die Flugbegleiterin war 66 Jahre alt und hatte mehr als 40 Jahre Berufserfahrung.

Was ist die Ursache für den Absturz?

Das ist noch nicht abgeklärt. An Erfahrung dürfte es den Piloten nicht gemangelt haben. Geflogen werden die Maschinen von ausgebildeten Airline- und Militärpiloten. Die Unfallstelle lässt einige Schlussfolgerungen zu.

«Das Flugzeug ist nahezu senkrecht mit hoher Geschwindigkeit auf den Boden aufgeprallt», sagt der Daniel Knecht, Sprecher der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) am Sonntag. Es gebe keine Hinweise auf Fremdeinwirkung, Kollision oder Schäden vor dem Unfall. An Bord gebe es jedoch keine sogenannte Black Box, was die Untersuchungen erschwert.

Die Hitze ist eine besondere Herausforderung. «Warme Luft ist dünner. Solche Bedingungen beeinträchtigen die Leistung der Maschine», sagten Piloten zu BLICK. Als Ursache für den Absturz könnte die Hitze jedoch nicht herhalten, sagt Knecht. Ausserdem wurde die dreimotorige JU-52 als Flugzeug mit nur einem Triebwerk konzipiert und gilt deswegen als robust.

Um was für eine Maschine handelt es sich?

Bei der Unglücksmaschine handelt es sich um eine JU52 HB-HOT des Baujahrs 1939, ein Flugzeug der JU-Air. Der Flugzeugtyp ist ein Oldtimer, der in den 1930er in Deutschland entwickelt und bis Anfang der 1950er Jahre gebaut wurde. Das Alter an sich sei kein Grund für den Absturz, sagte der SUST-Sprecher.

Das Flugzeug wurde zuletzt Ende Juli gewartet. In Dübendorf gibt es noch zwei weitere Flugzeuge des Typs Ju-52. Sie haben die Kennzeichen HB-HOP und HB-HOS. Sie sind mit einem Originaltriebwerk von BMW ausgestattet.

Wie sehen die Untersuchungen aus?

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat eine Luftraumsperre über der Absturzstelle verfügt. Die Unfallursache wird durch die Bundesanwaltschaft zusammen mit der SUST, der Staatsanwaltschaft Graubünden und der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt.

Die JU-52 hatte keine Blackbox, was die Ermittlungen deutlich erschwert. Deshalb sei die SUST vor allem auf die Untersuchung des Wracks sowie der drei Motoren angewiesen. Auch Augenzeugen könnten helfen. (man/szm/SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?