TCS gegen die Städte
Bevölkerung will mehr Tempo 30, aber nicht überall

Generell Tempo 30? Dem TCS passen die Pläne der Städte gar nicht. Er verweist dabei auf eine Umfrage. Doch so klar sind deren Ergebnisse nicht.
Publiziert: 16.05.2023 um 21:46 Uhr
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Pascal TischhauserStv. Politikchef

Das Urteil der Bevölkerung ist vernichtend. Eine Umfrage des Touringclubs Schweiz (TCS) von Anfang Jaht kommt zum Schluss, dass zwei Drittel der Bevölkerung und neun von zehn Städten generelles Tempo 30 ablehnen. Dennoch fordern die städtischen Verkehrsdirektoren genau das.

In Zürich sind bloss 29 Prozent der Befragten für Tempo 30, 71 Prozent dagegen. «Weiss nicht» gibt es in der Umfrage nicht. Einzig in Lugano ist eine knappe Mehrheit für eine generelle Temporeduktion.

Nur Lugano dafür

Die Umfrageergebnisse deckten sich nicht mit den Erfahrungen der Städte, argumentieren die Tempo-30-Befürworter. Das Feedback, das man von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Innenstädte erhalte, sei ein anderes. Sie seien klar für Temporeduktionen.

Städte wollen flächendeckend Tempo 30.
Foto: SIGI TISCHLER
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Doch ausserhalb der Zentren ist die Ausgangslage eine andere. In der Vorstadtgemeinde sei man froh, dass im eigenen Wohnquartier Tempo 30 gilt und die Kinder einen sicheren Schulweg haben, ist aus den Städten zu hören. «Viele Autopendler wollen aber natürlich so rasch wie möglich an den Arbeitsplatz gelangen.» Rücksichtnahme auf die viel stärker unter dem Strassenverkehr leidenden Zentrumsbewohner komme da nicht immer an erster Stelle, heisst es.

Mehr 30er-Zonen

Tatsächlich zeigt die TCS-Umfrage, dass man zwar nicht generell Tempo 30 will, aber punktuell sehr wohl: In Basel wünschen sich 59 Prozent der Befragten mehr 30er-Zonen, in Bern sind 58 Prozent für mehr solche Zonen, in Luzern ist es genau die Hälfte der Befragten, die mehr 30er-Zonen will. 38 Prozent wollen weniger davon und für 8 Prozent ist der heutige Stand gerade richtig.

In St. Gallen, wo 79 Prozent der Bevölkerung gegen ein generelles Tempo 30 sind, wollen gleichzeitig 65 Prozent mehr 30er-Zonen. Ganz so schwarzweiss ist die TCS-Umfrage nicht.

«Problematisches Verhalten»

Der Touringclub erklärt sich, er habe die Umfrage in Auftrag gegeben, um in Erfahrung zu bringen, was die Meinung der städtischen Bevölkerung zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 sei. «Es handelt sich um eine objektive, unabhängige und repräsentative Umfrage», durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Link.

Die Fragen seien identisch mit jenen, die bei der Studie von 2021 gestellt wurden. So können die Resultate verglichen werden. Sie seien ähnlich gewesen.

Für den TCS steht fest: «Eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung will nicht generell Tempo 30 in Städten und Agglomerationen.» Dass einige Stadtregierungen entgegen dem Willen der Mehrheit ihrer Bevölkerung flächendeckend Tempo 30 durchzudrücken versuchen, sei «problematisch».

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