Datenschutzbeauftragter klärt auf
Was darf künstliche Intelligenz? Und was nicht?

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte will künstlicher Intelligenz enge Grenzen setzen. Damit stösst er bei Fachleuten auf Kritik.
Publiziert: 10.02.2024 um 14:54 Uhr
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Aktualisiert: 10.02.2024 um 19:17 Uhr
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Gian Signorell
Beobachter

Die italienische Datenschutzbehörde wirft der US-Softwarefirme Open AI vor, sie verstosse gegen Datenschutzbestimmungen – mit ihrem Chatbot ChatGPT, der künstliche Intelligenz nutzt. Open AI hat nun 30 Tage Zeit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. 

Eine gute Gelegenheit, zu erfahren, welche Rechte in der Schweiz gegenüber Herstellern, Anbietern oder Anwendern von künstlich intelligenten Systemen gelten. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (Edöb) berät Bürgerinnen und Bürger, Firmen und private Organisationen sowie die Bundesverwaltung bei datenschutzrechtlichen Belangen. Seine Empfehlungen gehen deutlich weiter als jene anderer Fachleute. 

Artikel aus dem «Beobachter»

Das ist ein Beitrag aus dem «Beobachter». Das Magazin berichtet ohne Scheuklappen – und hilft Ihnen, Zeit, Geld und Nerven zu sparen.

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  • Das Recht auf Transparenz. Wer KI-Systeme herstellt, anbietet oder verwendet, muss offenlegen, welchen Zweck er damit verfolgt, wie das System funktioniert und welche Datenquellen er verwendet.
  • Das Recht, einer automatischen Bearbeitung meiner Personendaten zu widersprechen. Ohne mein Einverständnis dürfen KI-Systeme meine Personendaten nicht verwenden. Personendaten sind etwa Name, Adresse oder Geburtsjahr. Das Gesetz definiert zudem eine besondere Gruppe von Personendaten, bei deren Bearbeitung die Gefahr einer Grundrechtsverletzung besonders gross ist. Dazu gehören etwa religiöse, weltanschauliche oder politische Ansichten, Angaben über die Gesundheit, über administrative oder strafrechtliche Verfolgungen. Auch diese Daten darf eine KI nicht bearbeiten, wenn ich das nicht will.
  • Das Recht, zu verlangen, dass automatisierte Einzelentscheidungen von einem Menschen überprüft werden. Banken setzen heute KI-Systeme ein, um zu beurteilen, ob jemand kreditwürdig ist. In Personalabteilungen trifft künstliche Intelligenz eine Vorentscheidung, ob jemand eingestellt wird oder nicht. Wenn ein Kreditantrag oder eine Stellenbewerbung nur von einer KI entschieden wurde, kann ich eine Neubeurteilung durch eine reale Person in der Firma verlangen.
  • Das Recht, zu erfahren, ob ich mit einer Maschine spreche oder korrespondiere. Immer mehr Firmen setzen im Kundenkontakt auf künstlich intelligente Sprachroboter. Wenn ich nachfrage, muss mir das Unternehmen dazu Auskunft geben. Eng damit verbunden ist auch das nächste Recht.
  • Das Recht, zu erfahren, ob Programme verwendet werden, die die Verfälschung von Gesichtern, Bildern oder Sprachnachrichten von identifizierbaren Personen ermöglichen.
  • Das Recht, zu erfahren, ob die von mir eingegebenen Daten zur Verbesserung der selbstlernenden Programme oder zu weiteren Zwecken weiterbearbeitet werden. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern, sind die meisten KI-Anwendungen auf immer neue Daten angewiesen. Ob auch meine Daten dazugehören, muss mir der Anwender der Software mitteilen.
  • Recht auf Datenherausgabe oder Datenübertragung. Ich kann bei jedem Betreiber von künstlich intelligenten Anwendungen verlangen, dass er meine Personendaten herausgibt.
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und auf Löschung. Meine Personendaten müssen stimmen. Unrichtige Daten muss der Betreiber einer KI-Anwendung berichtigen. Wenn ich es verlange, muss er alle meine Personendaten löschen – ob sie richtig sind oder nicht.
  • Recht auf Information über Verletzungen der Datensicherheit. Wenn ein Betreiber einer KI-Anwendung meine Personendaten verwendet und gehackt wird, muss er mir das mitteilen. Diese Meldepflicht besteht auch bei anderen Ereignissen (Malware, Verlust oder Diebstahl von Speichermedien), die die Datensicherheit verletzen.

Der Edöb empfiehlt Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihren Rechten verletzt fühlen, ihre Forderungen schriftlich an die betreffenden Firmen zu senden. Falls sie mit der Antwort nicht zufrieden sind, gibt es die Möglichkeit, diese an den Edöb weiterzuleiten. «Wir werden sie analysieren und bei gerechtfertigten Meldungen bei den Unternehmen vorstellig werden», so eine Edöb-Sprecherin. 

Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger.
Foto: IMAGO/ZUMA Wire
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Bei schweren individuellen Verletzungen der Ehre und der Persönlichkeit durch künstliche Intelligenz solle man sich eine Anwältin oder einen Anwalt nehmen. Falls dieser nicht zum Ziel komme, könne der Gang an Zivilgerichte angezeigt sein, da der Edöb für Betroffene keine finanziellen Abgeltungen durchsetzen kann.

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