Hier wird Nemo von den Fans empfangen
0:50
Ankunft am Flughafen Zürich:Hier wird Nemo von den Fans empfangen

Streamingerfolg nach ESC-Triumph
Alle hören Nemo

Nach Nemos ESC-Triumph wird der Siegertitel rauf- und runtergehört. Zudem bekommt das Management sehr viele Anfragen.
Publiziert: 14.05.2024 um 20:07 Uhr
Blick_Portrait_2062.JPG
Michel ImhofTeamlead People

Nach dem grossen Triumph am Eurovision Song Contest in Malmö (Schweden) folgt der internationale Erfolg auf Streamingdiensten! Nemo wird in Europa rauf- und runtergehört. Der ESC-Siegertitel «The Code» landet in sieben Ländern auf Platz 1 der Spotify-Hitparade und in 22 Nationen in den Top 20 des Streamingdiensts. Auf Apple Music siehts noch besser aus: Dort steht der Song gleich in zehn Ländern an der Chartspitze, in gesamthaft 30 Nationen zudem unter den besten 20 Titeln.

Auf Spotify rangiert «The Code» gar unter den 20 meistgespielten Titeln der Welt. Mittlerweile wurde er über 12,5 Millionen Mal abgespielt. Nemo verzeichnet zudem über drei Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer auf dem Streamingdienst. Das sind mehr als Beatrice Egli (35, 577'000), Loredana (28, 1'370'500) und die Stubete Gäng (206'000) zusammen.

ESC-Hype in der Schweiz

Diesen Erfolg sieht auch die Firma, die wöchentlich die Hitparade herausgibt. Eine Sonderauswertung der GfK Entertainment ergab, dass Nemos Siegertitel in acht von neun untersuchten Ländern in den Top 2 der meistgestreamten Songs des jetzigen ESC liegt. Berücksichtigt wurden Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Portugal, die Schweiz und Spanien.

Nemos ESC-Siegertitel «The Code» feiert auf Streamingdiensten grosse Erfolge.
Foto: Sarah Louise Bennett/EBU
1/5

Spannend: Der ESC-Hype ist vor allem in der Schweiz, aber auch in Belgien riesig. Acht Eurovisions-Titel haben es nach der Show vom letzten Samstag in den beiden Ländern unter die hundert meistgestreamten Titel geschafft. 

So tönt die Unplugged-Version von «The Code»
3:12
Nur Nemo und Piano:So tönt die Unplugged-Version von «The Code»

Management erhielt Hunderte Anfragen

Das grosse Interesse sieht auch das Management von Nemo. «Wir haben seit dem Sieg Hunderte Anfragen erhalten, die wir nun nach und nach beantworten. Dies umfasst nicht nur Interview-Anfragen, sondern unter anderem sehr herzige Fan-Mails und Buchungsanfragen für Konzerte», richtet das Team hinter Nemo aus.

Und was macht der frischgebackene ESC-Star in dieser Zeit? Der Schweizer ESC-Superstar gönnt sich eine kurze Pause und verzichtet auf Promotermine, bevor es in eine kreative Phase für neue Musik geht. Gleichzeitig stehen auch Proben für die Festivalkonzerte im Sommer an. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?