Aktivistin will zum Wählen animieren
Monica Lewinsky wird zum Fashion-Star

Mithilfe eines nachhaltigen Mode-Labels aus Los Angeles will Aktivistin Monica Lewinsky das Bewusstsein der US-amerikanischen Wählerinnen und Wähler fördern.
Publiziert: 27.02.2024 um 12:04 Uhr
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Patricia BroderRedaktorin People

Im cremefarbenen Hosenanzug, im feuerroten Kleid, mit Krawatte und dunkler Sonnenbrille: So präsentiert sich Monica Lewinsky (50) in ihrer allerersten Mode-Kampagne. Diese soll US-Amerikanerinnen und -Amerikaner dazu animieren, sich für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen als Wähler registrieren zu lassen und wählen zu gehen.

Die «You've Got the Power»-Kampagne ist eine Zusammenarbeit der nachhaltigen US-Modemarke Reformation mit dem Online-Wählerportal Vote.org. «Es ist ganz einfach: Wählen heisst, unsere Stimme zu nutzen, um gehört zu werden, und das ist der wichtigste und mächtigste Aspekt der Demokratie», erklärt Monica Lewinsky im Gespräch mit dem US-Magazin «Variety». «Wählen ist immer wichtig, aber in diesem Jahr steht besonders viel auf dem Spiel, da die Frustration und Apathie der Wähler die Wahlbeteiligung stark zu beeinflussen droht.» Sie sei dankbar, dass sie in ihrer Rolle die Menschen ermutigen dürfe, aktiv zu werden und wählen zu gehen, sagt die Autorin und Aktivistin. «Monica ermutigt Frauen seit langem, ihre Stimme zu nutzen und sich mächtig zu fühlen, daher ist es nur logisch, dass sie uns hilft, dasselbe zu tun», erklärt das Modelabel in einer Mitteilung.

Affäre im Weissen Haus

Monica Lewinsky wurde in den 1990er-Jahren weltbekannt: Die damals 22-Jährige war 1995 Praktikantin im Weissen Haus und hatte eine Affäre mit dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton (77). «An einem Abend gehst du als Privatperson ins Bett, und am nächsten Tag bist du ein öffentlicher Mensch, und die ganze Welt hasst dich», erinnerte sich Lewinsky 2021 im Gespräch mit «The Hollywood Reporter» an die durch den Skandal geprägte Zeit zurück. «Zehn Jahre später konnte ich noch immer keinen Job finden und mich selbst versorgen.»

Monica Lewinsky wird für das US-Mode-Label Reformation zum Model. Mit der Kampagne sollen Menschen in den USA dazu animiert werden, sich für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen als Wähler registrieren zu lassen und wählen zu gehen.
Foto: Zoey Grossman / Courtesy REFORMATION
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Nach ihrem 40. Geburtstag entwickelt sich Monica Lewinsky zu einer Galionsfigur der Anti-Mobbing-Bewegung, der alleine auf X über 1,1 Millionen Menschen folgen. Ihr TED-Vortrag «Der Preis der Scham» wurde auf Youtube bisher über 21 Millionen Mal aufgerufen. Seit 2019 arbeitet die Amerikanerin zudem als Serien- und Filmproduzentin und produzierte auch «Impeachment: American Crime Story» – eine dreiteilige Serie, die die Geschichte ihrer Affäre mit Bill Clinton sowie den Verrat durch ihre einstige Freundin und Arbeitskollegin Linda Tripp (1949–2020) erzählt.

Im Alter von 50 scheint Monica Lewinsky ihre Bestimmung gefunden zu haben, wie sie im Gespräch mit «Elle» erklärt: «Ich freue mich auf dieses neue Jahrzehnt und bin hoffnungsvoll – für jemanden, der viele Traumata erlitten hat, fühlt es sich beängstigend an, das zu sagen.»

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