Skeptisch bei Bank und Versicherung
Schweizer trauen Tech-Riesen mit ihrem Geld nicht

Apple, Google oder Amazon stossen in immer neue Märkte vor. Gut möglich, dass sie auch für Schweizer bald schon Bankdienstleistungen im Angebot haben. Doch die Hürde für die Neulinge ist hoch, das zeigt eine Umfrage.
Publiziert: 06.02.2019 um 12:42 Uhr
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Aktualisiert: 06.02.2019 um 13:04 Uhr

Schweizerinnen und Schweizer können es sich nur schlecht vorstellen, bei Internet-Riesen wie Google, Amazon, Facebook, Apple und Co. ein Bankkonto zu eröffnen oder ihre Versicherungen zu kaufen. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Internet-Vergleichsdienst moneyland.ch.

Bei der Frage, ob man sich vorstellen könne, ein Bankkonto oder eine Versicherung bei einem der Internetriesen abzuschliessen, überwog die Skepsis. Demnach könnten sich nur 14 Prozent der Befragten «gut bis sehr gut» vorstellen, ein Bankkonto bei Google zu führen. Für Versicherungen lag dieser Wert bei 11 Prozent. Auch bei Apple (12 Prozent Bankkonto, 9 Prozent Versicherung) oder Amazon (je 7 Prozent) wäre das Interesse der Schweizer Konsumenten für ein solches Angebot gering.

Fast keiner will Uber-Versicherung

Ähnlich fallen die Ergebnisse bei Unternehmen wie Samsung, Tesla oder Microsoft aus. Die unbeliebtesten Bank- beziehungsweise Versicherungsalternativen wären Facebook mit Werten von je 6 Prozent oder Uber mit je 4 Prozent.

Bankkonten und Versicherungen sind heute noch grösstenteils in den Händen der traditionellen Anbieter. Doch das könnte sich ändern. Verschiedene Tech-Konzerne liebäugeln mit dem neuen Markt. (Symbolbild)
Foto: Keystone
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Bei der repräsentativen und anonymen Online-Umfrage wurden den Angaben zufolge 1500 Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt. (jfr)

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