Foto: Keystone

Markiert Elecsys die Wende in der Corona-Pandemie?
Roche spricht von «zuverlässigem Instrument zur besseren Bewältigung der Krise»

Menschen rund um den Erdball hoffen auf den neuen Antikörpertest Elecsys von Roche zur Diagnose von Covid-19-Infektionen. Laut Roche liefert der Test praktisch fehlerfreie Resultate. Das soll Behörden weltweit die bessere Bewältigung der Krise erlauben.
Publiziert: 04.05.2020 um 04:11 Uhr
|
Aktualisiert: 07.05.2020 um 08:23 Uhr

Der Pharmariese Roche dürfte auf einer Goldgrube sitzen. Die Freigabe des neuen Corona-Antikörpertests Elecsys steht weltweit unmittelbar bevor. Der mögliche Durchbruch in der Bekämpfung der globalen Pandemie sorgt für riesige Nachfrage – und grosse Hoffnungen von Menschen weltweit.

Laut der britischen «Daily Mail» hat Roche Diagnostics ein Kit entwickelt, das genau genug sei, um von Millionen von Menschen «100-prozentig genau» angewendet zu werden. Der Test verwendet menschliches Serum und Plasma aus einer Blutprobe, um Antikörper zu identifizieren und die Immunreaktion des Körpers auf das neuartige Coronavirus zu bestimmen. In Grossbritannien sollen die Kits bereits in zwei Wochen verfügbar sein. In der Schweiz wird die Autorisierung in den nächsten Tagen erwartet.

Bislang galten Coronavirus-Antikörpertests als unzuverlässig. Roches Elecsys ändert die Spielregeln. Der Test kann ein klares Bild davon vermitteln, wie weit verbreitet das Virus tatsächlich ist. Der Elecsys-Anti-Sars-CoV-2-Test erkennt 95 von 100 Fällen, bei denen tatsächlich eine ­Covid-Infektion vorlag. Und er identifiziert 99 Prozent all jener, die nie mit dem Virus in Kontakt waren.

«Gesundheitszertifikate» doch nicht vom Tisch

Trotz flächendeckenden Tests bleibt vielerorts ein Rätsel, wie viele Menschen tatsächlich am Virus erkrankt sind oder waren. Wenn viel mehr Menschen als angenommen mit Covid-19 infiziert worden sind, dürfte das auch die Angst vor weiteren Infektionswellen nehmen.

Tests von Hunderttausenden Menschen könnten ein klareres Bild liefern, ob die Pandemie überstanden ist. In verschiedenen Ländern, darunter Grossbritannien und Italien, wurden schon im April sogenannte «Gesundheitszertifikate» erwogen, damit an Covid-19 Genesene wieder zurück zur Arbeit können, ohne Ausgehbeschränkungen unterworfen zu sein.

Doch die Pläne scheiterten an der Unzuverlässigkeit der damals verfügbaren Tests. Auch haben Wissenschaftler die Frage noch immer nicht klären können, wie lange und ob Menschen nach der Ansteckung mit dem Virus immun sind.

Roche-CEO spricht von «zuverlässigem Instrument zur besseren Bewältigung der Krise»

Roches Antikörpertest «Elecsys» wird nach wochenlangen Enttäuschungen in Bezug auf Antikörpertests auf den Markt kommen – und könnte Hinweise liefern, ob Genesene jetzt möglicherweise immun sind.

Severin Schwan, CEO der Roche Gruppe, sagte laut «Daily Mail» so viel: Die Firma werde allein schon im Mai Dutzende Millionen von Tests produzieren und in die ganze Welt verschicken.

Schwan: «Ich freue mich insbesondere über die hohe Spezifizität und Empfindlichkeit unseres Tests, der für die Unterstützung der Gesundheitssysteme in der ganzen Welt mit einem zuverlässigen Instrument zur besseren Bewältigung der Covid-19-Gesundheitskrise von entscheidender Bedeutung ist.» (kes)

Coronavirus

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Das Coronavirus beschäftigt aktuell die ganze Welt und täglich gibt es neue Entwicklungen. Alle aktuellen Informationen rund ums Thema gibt es im Coronavirus-Ticker.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.