«Das Kloster wird von Corona-Skeptikern missbraucht»
1:14
Trychler-Demo in Einsiedeln:«Corona-Skeptiker missbrauchen das Kloster»

Trychler-Demo in Einsiedeln SZ
«Corona-Skeptiker missbrauchen das Kloster»

Am Freitagabend findet in Einsiedeln eine Demo gegen das Covid-Zertifikat statt. Nach den Ausschreitungen vor dem Bundeshaus beobachtet die Polizei die Skeptiker-Szene besonders genau. Die Gemeinde Einsiedeln distanziert sich klar von den Freiheitstrychlern.
Publiziert: 17.09.2021 um 12:02 Uhr
|
Aktualisiert: 17.09.2021 um 13:08 Uhr

Mehrere Tausend Corona-Skeptiker versammeln sich am Donnerstagabend auf dem Bundesplatz in Bern. Die Kundgebung gegen die Impfung und das Covid-Zertifikat eskaliert, als Demonstrierende gegen die Absperrungen vor dem Bundeshaus drücken.

Die Polizei setzt Wasserwerfer ein, was die Demonstranten wiederum dazu veranlasst, Gegenstände zu werfen und Feuerwerkskörper zu zünden.

Am Freitagabend ist eine weitere, unbewilligte Demo geplant – diesmal in Einsiedeln SZ. Es ist eine Art Heimspiel für die mittlerweile in den Fokus geratenen «Freiheitstrychler», die im nahegelegenen Altendorf SZ angesiedelt sind.

«Das Kloster Einsiedeln wird von den Corona-Skeptikern missbraucht», sagt Patrick Schönbächler, Verwaltungsleiter der Gemeinde Einsiedeln.
Foto: Keystone
1/6

Wie in anderen Orten der Schweiz und Liechtenstein soll es auch auf dem grossen Platz vor dem Einsiedler Kloster zu einem «Picknick gegen das Zertifikat» kommen. Die Kantonspolizei Schwyz rechnet mit wenigen Hundert Teilnehmenden, wie sie auf Anfrage von Blick mitteilt. Sie seien mit einem Aufgebot vor Ort. Weiter wollen sich die Einsatzkräfte nicht in die Karten schauen lassen.

Einsiedeln in einem anderen Fokus

Die Organisatoren der Demo haben bei der Gemeinde Einsiedeln kein Gesuch eingereicht, demnach ist die Kundgebung auch nicht bewilligt. Einsiedeln distanziert sich denn auch klar von den Protesten der «Freiheitstrychler». Verwaltungsleiter Patrick Schönbächler sagt zu Blick: «Das Kloster Einsiedeln als Wallfahrtsort und die Silhouette werden von den Corona-Skeptikern missbraucht».

Nach der gestrigen Demo in Bern stellt sich die Frage, ob es am Freitag wieder zu Ausschreitungen kommen wird. «Wir machen uns keine Sorgen, verfolgen das Ganze aber aufmerksam», sagt Schönbächler. Zudem stehe Bern und das Bundeshaus in einem anderen Fokus als das Kloster Einsiedeln.

David Mynall von der Kantonspolizei Schwyz sagt zu Blick: «Wir beobachten die Entwicklungen der Corona-Skeptiker-Szene.» Da frühere Kundgebungen in Einsiedeln bisher friedlich verliefen, gehe er aber davon aus, dass es auch heute Abend ruhig bleiben wird. (gin)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?