Weiteres Opfer der Rapperin
Hat Loredana auch ihre Freundin abgezockt?

Die Luzerner Rapperin Loredana wurde am Dienstag wegen Verdachts auf Betrug von der Luzerner Polizei festgenommen. Jetzt werden neue Vorwürfe gegen den Schweizer Instagram-Star bekannt.
Publiziert: 09.05.2019 um 09:57 Uhr
|
Aktualisiert: 12.05.2019 um 19:20 Uhr
Loredana äussert sich an der Pressekonferenz erstmals zu den Abzock-Vorwürfen.
Foto: Keystone
1/30

Im Internet protzt Loredana Zefi (23) mit viel Geld und dicken Autos. In ihren Youtube-Videos posiert die Luzerner Rapperin mit Waffen und gibt sich als knallharte Gangster-Braut.

Auch im wahren Leben scheint der Instagram-Star wenig Skrupel zu haben. Sie soll ein Walliser Ehepaar um rund 700'000 Franken erleichtert haben, indem sie sich als Anwältin Anna Landmann – die angeblich uneheliche Tochter des Zürcher Star-Anwalts Valentin Landmann – ausgab.

Rapperin Loredana soll auch Ex-Fotografin abgezockt haben

Am Dienstag wurde Loredana von der Polizei in Luzern festgenommen (BLICK berichtete). Gegen die Rapperin wird wegen Betrug, Erpressung, Nötigung und Drohung ermittelt. Nachdem sie am Dienstag befragt wurde, wurde Loredana draufhin wieder auf freien Fuss gesetzt. «Es besteht weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr», sagte Simon Kopp, Sprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft, am Mittwoch zu BLICK.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Indes werden neue Vorwürfe gegen die Luzerner Rapperin laut, wie «20 Minuten» berichtet. Eine ehemalige Freundin und Fotografin von Loredana bezichtigt diese ebenfalls des Betrugs. Die Bekannte hatte bereits im August 2017 gegen die Rapperin und deren älteren Bruder Anzeige wegen Betrugs gestellt. «Loredana und ihr Bruder haben mich richtig ausgenommen», sagt die Fotografin zur Gratiszeitung.

«Betrügerischen Missbrauchs» von Kreditkarten-Daten

Konkret soll Loredana bei einem Besuch im Kosovo Anfang Juli 2017 die Kreditkarten-Daten der Fotografin heimlich ausgelesen haben. Mit Hilfe der gestohlenen Daten kaufte der Bruder der Rapperin einen Easy-Jet-Flug von der Schweiz in den Kosovo für 200 Franken und füllte sein Online-Wetten-Konto auf «Bet365» mit 370 Franken, wie es im Strafbefehl heisst.

Ein Jahr nach der Tat, im August 2018, wurde der Bruder von Rapperin Loredana wegen «betrügerischen Missbrauchs einer Datenverarbeitungsanlage» verurteilt. Der 31-Jährige kassierte dafür eine Geldstrafe von 10 Tagessätzen à 80 Franken sowie eine Busse von 200 Franken. Loredana jedoch wurde nicht verurteilt.

Kommentar-Funktion deaktiviert

Die Rapperin ist zusammen mit ihrem Ehemann Mozzik als Loredana + Mozzik im Sommer für einen Auftritt am Openair Frauenfeld gebucht. Ob sich infolge der Betrugsvorwürfe aus dem Festival-Programm genommen wird, ist noch unklar.

Eine Stellungnahme von Loredana oder ihrem Anwalt blieb bis anhin aus. Die Rapperin fürchtet offenbar die Kommentare ihrer Fans: Loredana und ihr Mann Mozzik haben seit gestern Mittwoch die Kommentarfunktion auf ihren Instagram-Profilen deaktiviert. (rad)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?