Seine Frau sagt: «Ich habe ihn um Hilfe gebeten»
Das ist der Hundetöter von Aarburg!

Die grausame Tat hat die ganze Schweiz erschreckt: Ein Portugiese bindet die beiden Hunde seiner Frau an eine Metallstange, versenkt sie in der Aare bei Aarburg und lässt die Hündli qualvoll verenden. Laut BLICK-Recherchen heisst der Hundetöter Helder A.* (36). Er ist von Beruf Schlosser und hat eine Frau, die die Schuld auf sich nehmen will.
Publiziert: 30.09.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:18 Uhr
Ralph Donghi

Was ging bloss in seinem Kopf vor? Helder A.* (36) ist der Portugiese, der in Aarburg AG die beiden Hündchen seiner Frau Carla S.* (32) in der Aare versenkt hat. Rocky (3) und Junior (7) ertranken qualvoll.

Sie hätten nicht gewusst, wie das mit den Schweizer Tierheimen laufe, erklärte Carla S. die Tat ihres Mannes auf dem Regional-TV-Sender Tele M1. Weil die Nachbarn sich immer wieder beschwerten, habe sie die Tiere loswerden wollen. Darum habe sie ihren Mann um Hilfe gebeten. Somit sei sie schuld, dass es dazu kam.

Einen Monat U-Haft

Nur: Es kann auch sein, dass sie ihren Mann in Schutz nimmt. Denn Helder A. bleibt für einen Monat in U-Haft. Seine Frau, die auch verhaftet worden war, kam nach drei Stunden wieder frei.

Helder A. (36) tötete die beiden Pinscher seiner Frau auf brutale Art und Weise.
Foto: ZVG
1/5

«Warum mein Mann nicht?», fragt Carla S., «er kann ja keine Tiere mehr töten!» Sie sei im fünften Monat schwanger und habe wegen des TV-Auftritts ihren Job im Service verloren.

«Ich brauche meinen Mann.» Das könnte dauern. Wegen eines psychiatrischen Gutachtens. Denn wer Tiere tötet, könnte auch für Menschen zur Gefahr werden. Helder A. handelte brutal. Er band die Pinscher an die Leine und beschwerte sie mit ­einer Metallstange. Dann versenkte er sie drei Meter vom Ufer entfernt.

Ins Verfahren wegen Tierquälerei dürfte auch das Veterinäramt aufgenommen werden. Die Nachbarn hatten sich auch dort beschwert. Aber: «Das Amt liess die Hündli da», sagt ein Nachbar. «Das Resultat ist bekannt.» 

* Namen der Redaktion bekannt

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?