5000 Franken Belohnung für den Bankräuber von Oberdorf BL
Hat er die Bank schon einmal überfallen?

Am Freitagvormittag hat ein Bewaffneter in der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Oberdorf BL eine unbekannte Summe Bargeld erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.
Publiziert: 02.08.2019 um 15:37 Uhr
|
Aktualisiert: 02.08.2019 um 17:35 Uhr

Bewaffneter Raubüberfall in Oberdorf BL! Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft betrat am Freitag um etwa 9 Uhr ein Mann mit einem Motorradhelm und komplett schwarzer Kleidung die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank und bedrohte die Angestellten mit einer Pistole.

Der 170 Zentimeter grosse und eher dicke Mann verlangte die Herausgabe von Bargeld. Der Bankräuber flüchtete anschliessend mit einem Betrag in unbestimmter Höhe.

Er sprach Dialekt

Zum Zeitpunkt des Überfalls hatte der Mann einen schwarzen Rucksack dabei. Er sprach Dialekt.

Die Polizei hat zur Fahndung nach dem Täter Überwachungsaufnahmen veröffentlicht.
Foto: KAPO BL
1/5

Die Polizei sucht Zeugen und hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Bankräuber führen, eine Belohnung von bis zu 5000 Franken ausgesetzt.

Der Überfall von Freitag ist der zweite auf die gleiche Bank innerhalb von drei Monaten.Bereits am 15. April raubte ein Mann mit fester Statur und vermummtem Gesicht die Filiale aus und flüchtete mit mehreren Tausend Franken. Der etwa 175 Zentimeter grosse und bewaffnete Unbekannte konnte bisher nicht gefasst werden.

Ahnliche Grösse und Statur

Wurden die beiden Überfälle vom gleichen Täter verübt? Es fällt auf, dass der Räuber in beiden Fällen ähnlich gekleidet war. Zudem erscheinen die Grösse des Täters und die Statur auf den Überwachungsaufnahmen in etwa deckungsgleich.

Polizei-Sprecher Adrian Gaugler sagt dazu auf Anfrage von BLICK: «Wir können nicht ausschliessen, dass es in beiden Fällen der gleiche Täter ist.» Trotzdem werde in alle Richtungen ermittelt. (noo/vof)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?