Richtung Süden
Klimaaktivisten blockieren Brennerautobahn

Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Samstag die Brennerautobahn in Österreich blockiert. Die Protestaktion wurde von Musikern begleitet.
Publiziert: 24.02.2024 um 10:55 Uhr
|
Aktualisiert: 26.02.2024 um 11:34 Uhr
RMS_Portrait_AUTOR_250.JPG
Marian NadlerRedaktor News

Wer am Samstag in Österreich auf der Brennerautobahn in Richtung Süden unterwegs war, brauchte starke Nerven. Denn: Klimaaktivisten der Letzten Generation blockierten die Fahrbahn zwischen der Mautstelle Schönberg und der Anschlussstelle Matrei-Steinach auf der A13. Begleitet wurden die Klima-Kleber dabei von den Musikern des StreetNoise Orchestra. Auf Bildern waren neben den am Boden klebenden Aktivisten auch mehrere Saxophonisten und andere Blasmusiker zu sehen.

«Wir alle haben ein Recht auf Überleben. Klimaschutz muss in der Verfassung verankert werden, wie es der Klimarat und das Klimavolksbegehren schon lange fordern. Solange dieses Recht nicht gewahrt wird, werden wir protestieren», erklärte Sprecherin Anna Freund. Die Klimakatastrophe werde immer weiter befeuert, wodurch die Auswirkungen immer schlimmer würden, hiess es in einer Mitteilung. 

Die Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Samstag die Brennerautobahn blockiert.
Foto: Letzte Generation
1/2
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?