Leservideo zeigt dreiste Überhol-Aktion auf der A13
0:28
BMW fährt auf Pannenstreifen:Leservideo zeigt dreiste Überhol-Aktion auf der A13

Auf Pannenstreifen ausgewichen – Polizei überprüft Vorfall
BMW-Fahrer lässt Staukolonne links liegen

Dreiste Überholaktion auf der A13 in Graubünden: Ein BMW-Fahrer mit Zürcher Autonummer hatte offenbar keine Lust, sich in der Staukolonne einzureihen.
Publiziert: 18.03.2024 um 19:11 Uhr
|
Aktualisiert: 18.03.2024 um 19:44 Uhr

Stau auf der A13 in Graubünden: Am späteren Sonntagnachmittag war auf beiden Spuren Geduld gefragt. Geduld, die ein Zürcher Autofahrer offensichtlich nicht hatte. Während die anderen Lenker brav in den Kolonnen ausharrten, wich der Zürcher auf den Pannenstreifen aus. Auf Höhe Zizers steuerte er seinen BMW an den Wartenden vorbei. Dies zeigt ein Video, das Blick von einem Leserreporter erhalten hat. 

Die Bündner Kantonspolizei bestätigt den Vorfall auf Anfrage: «Wir haben Kenntnis vom beschriebenen Fahrmanöver und prüfen den Sachverhalt.» 

Pannenstreifen nicht erlaubt, ausser...

Einem Stau mittels Pannenstreifen ausweichen kann nicht nur eine Busse, sondern auch den Entzug des Fahrausweises zur Folge haben. Allerdings sind nicht alle Pannenstreifen für den Verkehr tabu. Um Staus zu verhindern, gibt es Ausnahmefälle.

So kann etwa auf der A1 zwischen Villars St. Croix und Cossonay oder auf der A1 zwischen Ohringen und Oberwinterthur der Standstreifen bei Stau für den Verkehr freigegeben werden. Elektronische Lichtsignale zeigen über dem Fahrstreifen an, ob dieser genutzt werden darf oder nicht. Leuchtet dort ein grüner Pfeil, gilt freie Fahrt. 

Bei hohem Verkehrsaufkommen wird der Pannenstreifen für den Verkehr freigegeben, damit der Verkehr nicht ins Stocken gerät und weiter fliesst.
Foto: Bundesamt für Strassen ASTRA
1/13

Ein Pilotversuch des Bundesamts für Strassen (Astra) zeigte, dass sich durch die Nutzung des Pannenstreifens Engpässe entschärfen liessen. Zudem sank die Unfallrate um einen Viertel und auch Lärm- und Luftbelastungen nahmen ab. (sam)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?