Foto: Getty Images

Während Black September einfach das richtige Angebot finden
60 Prozent zahlen zu viel fürs Handy-Abo

Der Irrglaube, der Abschluss eines neuen Handy-Abos sei kompliziert, hält sich hartnäckig. Dabei dauert es online kaum länger als fünf Minuten. Wir zeigen, warum sich ein Wechsel fast in jedem Fall lohnt – und wie einfach es geht.
Publiziert: 19.09.2024 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 18.09.2024 um 13:10 Uhr

Kurz zusammengefasst

  • Handy-Abo-Wechsel fällt vielen schwer
  • Experte: Abo abschliessen ist einfach wie Pizza bestellen
  • 60% der Schweizer zahlen zu viel für ihr Abo
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von alao

Herbstzeit ist Wechselzeit: In Zeiten ständig steigender Kosten schauen wir uns nach neuen Anbietern für Krankenkassen oder Versicherungen um – und tauschen diese meist ohne grösseres Brimborium aus. Anders sieht es beim Handy-Abo aus: Viele tun sich mit einem Wechsel schwer, wie auch eine Umfrage von Blick verdeutlicht. 

Dies geschieht entweder aus Bequemlichkeit, aus übertriebener Markentreue, aus Angst, dass es beim anderen Anbieter dann doch nicht günstiger sein könnte – oder aufgrund der Annahme, der Abschluss eines neuen Handy-Abos sei kompliziert.

Sparpotenzial wird nicht ausgereizt

Doch nichts davon treffe wirklich zu, sagt Telekomexperte Walter Salchli von alao. Der CEO des neutralen und unabhängigen Online-Abo-Shops war viele Jahre im Abo-Business für verschiedene Anbieter tätig und kennt die Branche genau. «Es gibt keinen plausiblen Grund, auf einen Wechsel zu verzichten», sagt er. «Abo abschliessen ist heute so einfach wie Pizza bestellen.»

Zudem sei das Sparpotenzial wirklich gross. «Fast zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer lassen sich ihr Handy-Abo zu viel kosten», sagt er dazu. «Laut unseren Erfahrungswerten geben sie jeden Monat durchschnittlich 65 Prozent zu viel aus.» Gerade neue Angebote würden in der Regel bessere Elemente zu einem günstigeren Preis bieten.

Abo finden so einfach wie Pizza bestellen

alao verschafft dir bei der Suche nach dem perfekten Handy-Abo den Durchblick im Tarifdschungel – und hilft dir, garantiert das beste Angebot zu finden. Zudem gibts alles aus einer Hand: Mit alao musst du dich auch nicht darum kümmern, das alte Abo zu kündigen. Sollten doch Fragen auftauchen, hilft dir unser ausgezeichneter Kundenservice.
Insider-Tipp: Nutze jetzt den Black September bei alao für ein noch grösseres Sparpotenzial! Diese begrenzte Aktion bietet dir die Chance, dein Traumabo zu noch günstigeren Konditionen zu ergattern.

alao verschafft dir bei der Suche nach dem perfekten Handy-Abo den Durchblick im Tarifdschungel – und hilft dir, garantiert das beste Angebot zu finden. Zudem gibts alles aus einer Hand: Mit alao musst du dich auch nicht darum kümmern, das alte Abo zu kündigen. Sollten doch Fragen auftauchen, hilft dir unser ausgezeichneter Kundenservice.
Insider-Tipp: Nutze jetzt den Black September bei alao für ein noch grösseres Sparpotenzial! Diese begrenzte Aktion bietet dir die Chance, dein Traumabo zu noch günstigeren Konditionen zu ergattern.

Die richtigen Fragen helfen bei der Auswahl

Aber wie finde ich das passende Abo? Sprich: Welches Angebot im mittlerweile unübersichtlichen Tarifdschungel ist für mich das günstigste? Wichtig sei, die eigenen Handy-Bedürfnisse zu kennen – um zu wissen, welche Leistungen man auch wirklich braucht, sagt Experte Salchli. «Dabei helfen Fragen wie: Telefoniere ich viel? Brauche ich das Handy nur fürs Internet? Wie sieht es mit Auslandsaufenthalten aus? Und welche Netzqualität benötige ich in meiner Region?»

Sind diese Rahmenbedingungen auf der alao-Suchmaske eingegeben, kommen die Algorithmen des Abo-Shops ins Spiel: Diese vergleichen die Abos anhand der Bedürfnisse der Kundin oder des Kunden und spucken nur diejenigen aus, die exakt zum angegebenen Handy-Verhalten passen.

Der Schlüssel zum Erfolg liege darin, dass alao dabei helfe, das richtige Abo zur richtigen Zeit auszuwählen, erklärt Experte Walter Salchli. «Viele Anbieter bieten regelmässig Sonderaktionen oder Rabatte an, insbesondere für Neukunden oder in Kombination mit anderen Produkten wie Internet oder TV. Davon kann die Kundschaft zusätzlich profitieren.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden