Preiswerte Weine sind besser als ihr Ruf
3:01
Teuer muss nicht besser sein:Preiswerte Weine sind besser als ihr Ruf

Teuer ist nicht automatisch besser
Preiswerte Weine sind besser als ihr Ruf

Weine für den Massenmarkt sind nicht nur eine günstige Option für den Alltag, sondern weisen eine grosse Palette an Stilen und Rebsorten auf – und sind meistens hervorragend produziert.
Publiziert: 18.08.2023 um 00:51 Uhr
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Mondovino

Der Markt für preiswerte Weine ist hart umkämpft. Er bietet sowohl Kunden als auch Produzenten verschiedene Chancen. Auf Verbraucherseite etwa stellen diese Weine eine kostengünstige Option dar, qualitativ akzeptable Tropfen zu geniessen. Denn: Teuer muss nicht automatisch besser sein. Ein Vorteil ist dies zum Beispiel für Leute, die nur gelegentlich Wein trinken oder ihn für gesellschaftliche Anlässe verwenden und nach preiswerten Alternativen suchen. Oder dann für Kunden mit begrenztem Budget, die dennoch nicht auf den Genuss von Wein verzichten möchten, weil sie ihn als Begleiter eines feinen Essens schätzen.

Aber auch für Weinliebhaber und -Experten haben industriell hergestellte Tropfen ihren Reiz. Denn einerseits müssen der Gaumen flexibel bleiben und die sensorischen Fähigkeiten trainiert werden, andererseits bietet sich den Fachleuten die Chance, das mögliche Vorurteil des «elitären Etikettentrinkers» zu entkräften.

Vorteile für kleine und grosse Produzenten

Für die Weinproduzenten verfügen diese Weine aber auch über diverse Vorzüge. Fakt ist: Am meisten Geld lässt sich nicht mit teuren Einzellagen verdienen, aus denen ein paar tausend Flaschen produziert werden, sondern mit meist maschinell hergestellten, einfachen und für den sofortigen Verbrauch bestimmten Alltagstropfen. Grosse Weinproduzenten aus dem Languedoc, aus dem Bordelais oder aus Übersee stellen beispielsweise Millionen von Flaschen her.

Die Qual der Wahl: Günstig kann auch gut sein!
Foto: Getty Images
1/6

Doch nicht nur finanzstarke Grossproduzenten profitieren von der Herstellung preiswerter Weine, sondern auch kleinere Weinbauern. Detailhändler können aufgrund ihrer enormen Bestellmengen oft bessere Preise aushandeln als kleinere Weinhandlungen. Dies liegt nicht nur an der Menge, sondern auch an Einsparungen in der Logistik. Und auch den Winzern ist dabei geholfen, weil sie dadurch Planungssicherheit haben. Deshalb haben die meisten Weinproduzenten spezielle Linien von preiswerten Weinen, die sie gezielt für den Massenmarkt produzieren. Die Weinbauern konzentrieren sich auf Kostenoptimierung beim Anbau und der Produktion, um wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Den Rest wie beispielsweise den Vertrieb übernehmen die Grossverteiler.

Zugänglichkeit und Vielfalt

Darüber hinaus lassen sich preiswerte Weine für den Massenmarkt in der Regel durch verschiedene Vertriebskanälen verbreiten, so etwa in Supermärkten, Discountläden und Online-Shops. Das macht es für den Kunden einfacher, diese Weine zu finden. Es ist keine aufwändige Onlinerecherche oder stundenlanges Abklappern von Fachgeschäften nötig, um die passende Flasche für den Znacht zu kaufen. Kommt hinzu: Die Vielfalt an Stilen und Rebsorten ist aber trotz der niedrigen Preise gross – mit einem gemeinsamen Nenner: Die Weine sind meist hervorragend produziert, zugänglich und für den sofortigen Genuss bestimmt.

Sehen Sie im Video, wie mir ein Schweizer Massenwein mit unschlagbarem Preis-Genuss-Verhältnis schmeckt! Den Chasselas «Mont-sur-Rolle Monbrison» hatte ich vorher noch nie probiert und ich war durchaus überrascht von der Qualität.

Im breiten Weinsortiment von Coop finden Sie zahlreiche preiswerte Weine, die eine grosse Vielfalt an Anbaugebieten, Weinstilen und Rebsorten widerspiegeln.

Lassen Sie sich inspirieren!
 

Bei der Degustation von preiswerten Weinen fällt auf, dass sich die Qualität durchaus sehen lassen kann. Hier stelle ich meine Favoriten vor, die ein sensationelles Preis-Genuss-Verhältnis bieten und gleichzeitig wunderbar schmecken.

Vier tolle preiswerte Weine

Die Fruchtbombe

Pays d'oc IGP Marjolaine Syrah, für 3.50 Franken

Sehr fruchtiges Bouquet, fast etwas parfümiert. Die Aromen erinnern an Himbeeren, Erdbeeren und Sauerkirschen. Am Gaumen mit moderater Säure und zurückhaltenden Tanninen. Der Abgang gestaltet sich etwas kurz und eindimensional. Wenn Sie diesen Wein aber mit Zitronen, Orangen und Zucker zu einem Sangria mixen, bleibt an der Sommerparty bestimmt keine Kehle trocken.

Pays d'oc IGP Marjolaine Syrah, für 3.50 Franken

Sehr fruchtiges Bouquet, fast etwas parfümiert. Die Aromen erinnern an Himbeeren, Erdbeeren und Sauerkirschen. Am Gaumen mit moderater Säure und zurückhaltenden Tanninen. Der Abgang gestaltet sich etwas kurz und eindimensional. Wenn Sie diesen Wein aber mit Zitronen, Orangen und Zucker zu einem Sangria mixen, bleibt an der Sommerparty bestimmt keine Kehle trocken.

Der Gespritzte

Prix Garantie La Côte AOC Mont-sur-Rolle Monbrison, für 6.95 Franken

Dieser Tropfen ist und bleibt ein einfacher, aber typischer Chasselas. In der Nase mit fruchtigen Aromen von Birnen, Äpfeln und einem Hauch Karamell. Am Gaumen mit moderater Säure, einem leicht süsslichen Mundgefühl und ansprechendem, allerdings etwas eintönigen Abgang. Wenn Sie diesem Wein als «gespritztem Weissen» etwas Eis und Mineralwasser zufügen, passt er an einem lauen Sommerabend wunderbar zu Chips und Erdnüssen.

Prix Garantie La Côte AOC Mont-sur-Rolle Monbrison, für 6.95 Franken

Dieser Tropfen ist und bleibt ein einfacher, aber typischer Chasselas. In der Nase mit fruchtigen Aromen von Birnen, Äpfeln und einem Hauch Karamell. Am Gaumen mit moderater Säure, einem leicht süsslichen Mundgefühl und ansprechendem, allerdings etwas eintönigen Abgang. Wenn Sie diesem Wein als «gespritztem Weissen» etwas Eis und Mineralwasser zufügen, passt er an einem lauen Sommerabend wunderbar zu Chips und Erdnüssen.

Der Lebendige

Prix Garantie Valais AOC Dôle Blanche les Terrasses du Rhône, für 7.45 Franken

Man spürt die typischen Aromen von Pinot Noir und Gamay bereits in der Nase. Ziemlich parfümiert dominieren rote Beeren und etwas Banenenaromen. Am Gaumen mit überraschend präsenter Säure, einem guten Trinkfluss und einem mittellangen, allerdings etwas eintönigen Abgang. Nichtsdestotrotz macht der weissgekelterte Dôle zum Aperitif oder nicht zu scharfen asiatischen Gerichten, aber auch zu hellem Fisch eine gute Figur.

Prix Garantie Valais AOC Dôle Blanche les Terrasses du Rhône, für 7.45 Franken

Man spürt die typischen Aromen von Pinot Noir und Gamay bereits in der Nase. Ziemlich parfümiert dominieren rote Beeren und etwas Banenenaromen. Am Gaumen mit überraschend präsenter Säure, einem guten Trinkfluss und einem mittellangen, allerdings etwas eintönigen Abgang. Nichtsdestotrotz macht der weissgekelterte Dôle zum Aperitif oder nicht zu scharfen asiatischen Gerichten, aber auch zu hellem Fisch eine gute Figur.

Der Grundsolide

Champagne Veuve Marjolaine, für 19.95 Franken

Wer sagt denn, dass Champagner teuer sein muss? Dieses preiswerte Exemplar bringt alles mit, was einen anständigen Champagner ausmacht. In der Nase dominieren dezente Aromen von Zitrusfrüchten, Äpfeln und Nuancen von frischem Brotteig und Brioche. Am Gaumen mit knackiger Säure, feiner Moussierung und einem angenehm prickelnden Abgang. Tischen Sie dazu Meeresfrüchte oder Lachsbrötchen auf und ihre Gartenparty wird zum vollen Erfolg!

Champagne Veuve Marjolaine, für 19.95 Franken

Wer sagt denn, dass Champagner teuer sein muss? Dieses preiswerte Exemplar bringt alles mit, was einen anständigen Champagner ausmacht. In der Nase dominieren dezente Aromen von Zitrusfrüchten, Äpfeln und Nuancen von frischem Brotteig und Brioche. Am Gaumen mit knackiger Säure, feiner Moussierung und einem angenehm prickelnden Abgang. Tischen Sie dazu Meeresfrüchte oder Lachsbrötchen auf und ihre Gartenparty wird zum vollen Erfolg!

Der Artikel stammt von Tobias Gysi, Weinakademiker und Schweizer Weinsommelier. Er ist Autor der Rubrik «Château Gysi» von Mondovino. 


 

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden