Tiktok-Irrsinn ohne Ende
Jetzt gibts einen Schwarzmarkt für Süssigkeiten

Von der virtuellen Welt in die Realität: Ein Tik-Tok-Trend führt zu einem Süssigkeitenschmuggel.
Publiziert: 14.05.2023 um 19:34 Uhr
|
Aktualisiert: 15.05.2023 um 15:45 Uhr
Blick_Portrait_1246.JPG
Camille KündigRedaktorin SonntagsBlick

Zöllner haben ein geschultes Auge für Drogen- und Waffenschmuggel. Kürzlich entlarvten Beamte in Israel nun eine andere Art der kriminellen Machenschaft: den Schmuggel von Süssigkeiten.

Am Flughafen von Tel Aviv erwischten sie ein Paar, das mehrere mit Hunderten «Fruit Roll-ups» vollgepackte Koffer über die Grenze bringen wollte. Weiter stellten sie ein Dutzend Lieferungen gefüllt mit der Leckerei fest. Insgesamt wurden fast 300 Kilogramm konfisziert.

Die süssen Rollen können beliebig befüllt werden. Ein neuer Tiktok-Trend besteht darin, Glace in die Rollen einzuwickeln. Das Eis kühlt die farbigen Roll-ups und macht sie knusprig. Das Resultat: eine kalte und fotogene Variation der Frühlingsrolle.

Insgesamt konfiszierten die israelischen Behörden fast 300 Kilogramm «Fruit Roll-Ups».
1/6

Seitdem ist die Süssigkeit in diversen Ländern Mangelware, der Preis schnellt in die Höhe. «Wir erhielten täglich Bestellungen, bis unser Lager leergekauft war», sagt Brian Oberhänsli, Geschäftsführer des Schweizer Onlineshops Bestsweets. Besonders beliebt seien die Roll-ups bei Kunden zwischen 18 und 30.

Immer wieder finden kuriose Tiktok-Trends ihren Weg in die reale Welt. Aktuell ebenfalls angesagt ist es, saure Gummibärchen einzufrieren und sich dann beim Essen zu filmen, da dies ein ganz besonderes Geräusch auslöst. Bei der Mutprobe «One Chip Challenge» isst man den schärfsten Chip der Welt.

Was reizt die User an solchen Gaga-Hypes? «Ich nenne es den Schulhof-Effekt», so Hera Zimmermann (29), Inhaberin der Social-Media-Agentur Tings. «Eine Gruppe der ‹cool Kids› steht beieinander. Jede und jeder darin versucht sich in diesen Challenges auf die eigene, kreative Art und Weise zu beweisen.» Trends gingen viral, wenn die Hürde gering ist, mitzumachen – und Süssigkeiten oder Chips sind erschwinglich für alle.

Risikoreich ist der Tiktok-Hype um das Diabetes-Medikament Ozempic, das appetithemmend wirkt. Unter Hashtags wie #ozempicjourney erzählen Nutzer – auch solche aus der Schweiz – wie sie damit abgenommen haben. «Menschen neigen zur Selbstoptimierung, davon kann sich leider auch eine Social-Media-Plattform nicht distanzieren», so Zimmermann.

Am Ende gehen die Themen viral, die eine grosse Nachfrage geniessen. «Aber es wäre wichtig, dass Tiktok eine Strategie für solche Vorfälle bereithält und Warnhinweise einbaut.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?