Social Media soll Buchhandel helfen
TikTok veröffentlicht eigene Bestsellerliste

Die Video-Plattform TikTok will in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Media Control künftig jeden Monat eine eigene Bestsellerliste für Bücher herausgeben. TikTok inspiriere unter anderem junge Menschen dazu, mal wieder zum Buch zu greifen.
Publiziert: 29.04.2023 um 14:24 Uhr

Beiträge zu dem Thema hätten hohe Klickzahlen, sagte Tobias Henning, General Manager TikTok Germany und Central East Europe. Mit der neuen «BookTok»-Bestsellerliste wolle man den positiven Einfluss der Plattform auf den Buchhandel zeigen.

Unter dem Hashtag «BookTok» wird über TikTok alles rund zum Thema Buch geteilt. Darunter fallen Buchempfehlungen oder Buchbesprechungen, aber auch Anleitungen für das perfekt organisierte Bücherregal.

Die «BookTok»-Liste soll jeden Monat die 20 erfolgreichsten Buchtitel, die in der «BookTok»-Community heiss diskutiert werden, vorstellen und basiert auf Erhebungen von Media Control und Analysen von TikTok. Die erste «BookTok»-Bestsellerliste wurde am Freitag im Rahmen der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Auf Platz eins lag «Die Mitternachtsbibliothek» von Matt Haig. (SDA)

TikTok will junge Menschen mit "BookTok" zum Lesen animieren. (Symbolbild)
Foto: GAETAN BALLY
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?