Bei Coop ging nur noch Bares
«Ich habe für den Notfall immer Bargeld im Portemonnaie»

Wer gestern Montag im Coop etwas kaufen wollte, brauchte Bargeld, denn im ganzen Land war es nicht möglich, mit Karten oder Twint zu bezahlen. Die meisten nahmen dies ziemlich gelassen.
Publiziert: 11.10.2022 um 17:17 Uhr
Community-Team

Wer gestern Montag im Coop seinen Zmittag holen wollte, musste zuerst einen Bankomaten aufsuchen, denn schweizweit konnte man weder mit Karte noch mit Twint bezahlen. Grund für die Unannehmlichkeiten war eine technische Störung, wie Coop heute bekannt gab.

In der Nacht auf Dienstag konnte das Problem gelöst werden. Verärgert waren die Kunden aber trotzdem. «Wer Karten-Zahlung anbietet, muss auch dazu stehen. Jederzeit», schreibt Steve Gilgen.

Genervt ist auch Andreas Herzog. Er hatte erst an der Kasse vom Kartenproblem erfahren. «Ich habe vorhin einen Einkaufswagen vor der Kasse stehen lassen. Wenn ich erst am Förderband an der Kasse darauf hingewiesen werde, dass Karten-Zahlung nicht geht, gehe ich lieber direkt zu Migros, anstatt 15 Minuten im Coop zu verplämpern», meint er.

Bei Coop war gestern nur Barzahlung möglich.
Foto: Blick
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«Nur Bares ist Wahres»

Während der Kartenausfall für einige eine Nervenprobe war, ist er für andere eine Lehre. «Ich habe alles versucht: Twint, Karte, Kreditkarte, eingesteckt, kontaktlos – nichts ging», schreibt Sabrina van Teuchts. «Hatte zum Glück etwas Bargeld dabei, war nicht so tragisch, aber eine Lehre: Immer Bargeld dabei haben!», doppelt sie nach.

Lernen musste Leser Harry Meier nichts, denn er ist bereits ein treuer Bargeldträger: «Alle Bemühungen, das Bargeld abzuschaffen, hinken offensichtlich. Ich werde mich nicht von Karten abhängig machen», schreibt er. Und auch Michael Probst ist immer für den Notfall gewappnet. «Ich bezahle zwar im Idealfall auch immer bargeldlos, habe aber für den Notfall immer Bargeld im Portemonnaie», meint er.

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