Start-up Carvolution gibt Vollgas
«Ein Auto kann man günstiger und einfach haben»

Das Schweizer Start-up Carvolution hat mit dem Auto-Abo eine günstigere, flexiblere und einfachere Lösung für den eigenen Neuwagen im Angebot. Die Quereinsteiger zeigen, wie man im Eiltempo ein Start-up in der Autobranche aufbaut – und was ihr Erfolgsrezept ist.
Publiziert: 18.09.2020 um 19:39 Uhr
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Aktualisiert: 18.09.2020 um 23:19 Uhr
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Rund 22’000 Start-ups werden in der Schweiz jedes Jahr gegründet, doch schon innerhalb des ersten Jahres geben 20 Prozent wieder auf. Zu wenig Zeit, zu viel Ungeduld, fehlende Planung oder Geldnot sowie Streit unter den Gründern würden dazu führen, wie Mattia Piccoli von der Firmen-Beratung Startups.ch sagt.

Wie man es besser macht, zeigt zum Beispiel das 2018 gegründete Unternehmen Carvolution. Seit zwei Jahren mischt der Betrieb aus Bannwil BE die Schweizer Autobranche auf. Denn immer mehr Leute entscheiden sich gegen den Autokauf oder ein Leasing und wenden sich an Carvolution. Der günstigere, einfachere und flexiblere Weg zum eigenen Auto.

Die zündende Idee dazu hatte HSG-Absolventin Léa Miggiano (25). Schon während ihres Studiums in St. Gallen arbeitete sie für diverse Start-ups, sammelte so Erfahrungen. 2018 kam die clevere Geschäftsvision, die aus einer eigenen Erfahrung heraus entstand. «Es war für mich höchste Zeit, mir ein Auto zuzulegen.» Als sie sich dann aber die beiden gängigen Optionen Leasing und Kauf genauer angeschaut habe, habe sie realisiert, wie viel es brauche, bis ein Auto ready für die Strasse sei und wie viel das alles koste. «Ich war überzeugt, dass man ein eigenes Auto viel günstiger, einfacher und flexibler haben kann.»

Die Carvolution-Gründer (v. l.): Robert Ruza, Adrian Boss, Bernhard Drüner, Luis Wittwer, Léa Miggiano und CEO Olivier Kofler.
Foto: (zvg)
Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 25 Autos vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 25 Autos vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Grosse Kunden-Spannbreite

In den ersten zwei Jahren seines Bestehens wuchs das Start-up stark, beschäftigt heute 40 Mitarbeiter. Und mittlerweile erfahren die Unternehmer auch Anerkennung. Immerhin dürfen sich die findigen Köpfe aus dem Oberaargau als Pioniere der Auto-Abos bezeichnen. «Viele fragen sich, weshalb sie diese einfache und einleuchtende Idee nicht selber hatten», so Miggiano.

Laut eigenen Aussagen erlebt die Firma sogar einen wahren Ansturm auf das Angebot. «Wir werden mit Auto-Bestellungen überrannt. Täglich kommen mehr neue Kunden dazu – von Jung bis Alt», wie Miggiano sagt. «Familien und Geschäftsleute. Kleine, aber auch grosse Firmen. Die Spannbreite ist gross. Wir haben in unserem Angebot auch sehr unterschiedliche Autos. Wir haben Leute, welche möglichst wenig für ein Auto ausgeben wollen, diese wählen eher einen Kleinwagen für drei Jahre. Andere hingegen wollen alle sechs Monate das Auto wechseln und gerne mal Elektro oder Hybrid ausprobieren.» Ausnahmen sind Autotuner und Autofreaks: «Die gehören eher weniger zu unseren Kunden.» Der Grund: Wer ein Auto individuell selber konfigurieren will, wird bei Carvolution nicht fündig. «Unsere Autos sind aber alle sehr gut ausgestattet.»

Ihr Erfolgsrezept: von Anfang an eng mit den Käufern zusammenzuarbeiten. «So haben wir uns schnell wichtiges Wissen angeeignet. Alle bei Carvolution sprechen häufig mit Kundinnen und Kunden, aber auch Interessentinnen und Interessenten. Diese Feedbacks helfen, uns ständig weiterzuentwickeln und das Angebot an den Bedürfnissen auszurichten.» So hätten sie etwa die Laufzeiten aufgrund von Feedbacks optimieren können.

Zu Beginn belächelt

Dennoch war aller Anfang schwer. Zum einen, als Neulinge in der sehr etablierten und traditionellen Automobilbranche Fuss zu fassen. «Ganz zu Beginn wurden wir nicht so ernst genommen. Wer bestellt sein Auto schon online? Oder: Die Leute wollen doch ein Auto kaufen, waren gängige Rückmeldungen.» Eine Einstellung, die sie sogar nachvollziehen könne, so die Firmengründerin. «Es stimmt: Lange bestellte niemand ein Auto online. Und Autoeigentümer zu sein, war den Leute fast immer wichtig.» Aber die Gesellschaft habe sich verändert, heute laufe alles etwas anders. «Ein eigenes Auto ist heute ein Gebrauchsgegenstand und nicht nur ein Statussymbol. Schnelle und unkomplizierte Online-Prozesse gehören zum Alltag. Und wer richtig rechnet, zögert keine Sekunde, sein nächstes Auto bei Carvolution zu bestellen. Vor zwei Jahren und wenn jemand 50 Jahre in der Automobilindustrie war, mag das mit Carvolution, dem monatlichen Fixpreis, der App usw., schon sehr abstrakt geklungen haben.»

Motiviert habe sie in diesen nicht immer einfachen Anfangszeiten ihr guter Teamgeist: Alle würden am gleichen Strang ziehen und zu 100 Prozent daran glauben, dass ihre Idee auf Anklang stossen wird. «In unserer Firma herrscht ein Spirit voller Neugier und Ungeduld, mit vielen Ideen und grosser Innovationskraft. Jede und jeder trägt dazu bei.»

Die Vorteile von Quereinsteigern

Die Idee, eine schnellere, flexiblere und preiswerte Lösung fürs eigene Auto zu finden, kam von Miggiano. Doch alleine konnte die damals 23-Jährige ihre Vision nicht realisieren. «Mir war klar, dass ich mit meinem Background nicht alle Kompetenzen mitbringe für die erfolgreiche Umsetzung von Carvolution. Deshalb habe ich mich während den ersten Monaten nebst der Gründung und dem Aufbau der Grundsteine auf die Suche nach den richtigen Mitgründern gemacht.» Über viele Gespräche und im Austausch mit anderen habe sie die richtigen Personen gefunden, die sie für die Vision und Carvolution begeistern konnte, bis schliesslich das Gründer-Sextett komplett war: eine bunte Truppe verschiedenster Persönlichkeiten im unterschiedlichsten Alter – von Mitte zwanzig bis Ende fünfzig.

Und einige der Gründer sind wie Léa Miggiano Quereinsteiger. COO Luis Wittwer etwa arbeitete in der Kommunikationsbranche bei UPC, Christian Räber, der in der Gründungszeit den Posten des CTO übernahm, kommt aus der IT – und auch CEO Olivier Kofler stammt nicht aus der Autobranche, bewies sich aber als erfolgreicher Gründer der IT-Unternehmen IBrows und Bexio. «Als Quereinsteiger lassen wir uns von bestehenden Prozessen oder üblichen Abläufen der Automobilindustrie nicht bremsen», so Miggiano über die Vorteile. Wichtig sei aber auch, dass sie selbst auch alle Autofahrer seien und als solche die Hürden vom Autokauf und Leasing selber erlebt hätten. «Wir kennen die Painpoints der Leute ganz genau.» Einzig Adrian Boss (Head of Fleet Operation) und Bernhard Drüner (CFO) haben langjährige Erfahrung in der Autobranche.

Die Auto-Revolutionäre aus Bannwil haben weiterhin ehrgeizige Pläne: «In den nächsten zwei bis drei Jahren wollen wir erreichen, dass jedes zehnte neue Fahrzeug in der Schweiz im Carvolution Auto-Abo auf der Strasse fährt.» Nicht geplant ist dagegen eine Expansion ins Ausland, wie Gründerin Léa Miggiano betont. «Wir haben uns von Beginn an entschieden, das Angebot auf die Bedürfnisse der Schweiz auszurichten. Uns ist dieser Fokus sehr wichtig, denn sonst müssten wir teilweise Kompromisse auf Kosten der Kundinnen und Kunden eingehen – und das wollen wir nicht.»

Ihr neues Auto im Abo

Carvolution bietet 25 Autos vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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