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Abo-Modell auf der Überholspur
Weshalb Carvolution das Netflix der Autobranche ist

Nutzen ist das neue Besitzen, so die Devise der heutigen Zeit. Deshalb findet das Abo-System als Alternative zu Kauf und Leasing vermehrt Anklang. Wie gut es sich überall anwenden lässt, zeigt der Vergleich des Carvolution-Auto-Abos mit dem Streaming-Abo von Netflix.
Publiziert: 06.05.2021 um 16:40 Uhr
|
Aktualisiert: 03.08.2021 um 15:18 Uhr
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Das Abo-Modell ist auf dem Vormarsch: Konsumenten können mittlerweile die unterschiedlichsten Dinge und Dienstleistungen abonnieren, von Filmen bei Netflix über Musik bei Spotify bis hin zu Schuhen (On Running) – und Autos, wie der Erfolg des Berner Start-ups Carvolution unterstreicht.

«Konsumentinnen und Konsumenten erwarten vermehrt bessere Services, eine einfachere Abwicklung und faire, transparente Preise», erklärt Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano den Abo-Boom. Sie zitiert das Beispiel Netflix: «Der Kauf von Filmen oder DVDs ist wegen Netflix ein Relikt aus der Vergangenheit. Und vieles deutet darauf hin, dass auch der klassische Autokauf bald nicht mehr zur Norm gehört. Immer mehr Autofahrer entscheiden sich, ihr nächstes Auto bei Carvolution zu holen.»

Oder anders gesagt: Carvolution ist das Netflix der Automobilindustrie. Dies zeigt eindrücklich ein Vergleich des Streamingdienstes mit dem Auto-Abo-Anbieter auf verschiedenen Ebenen – angefangen beim Preis über die Einfachheit bis hin zur Flexibilität.

Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano kennt die Gründe für den Abo-Boom beim Auto.
Foto: Thomas Lüthi
Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Für alle Unschlüssigen, die unverbindlich mehr über das Auto-Abo von Carvolution lernen wollen, empfiehlt sich dieses Quiz.

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Kostenersparnis

Bei Abo-Modellen kriegt man unter dem Strich mehr fürs Geld: So, wie bei Netflix die kostspielige Anschaffung von DVDs wegfällt, bietet Carvolution ein eigenes Auto zu tiefen All-inclusive-Kosten. Die Kosten für ein eigenes Auto von Carvolution liegen bis zu 45 Prozent unter den Gesamtkosten beim Leasing. Denn während Leasingnehmer oder Käufer nebst dem Anschaffungspreis zusätzlich Kosten für Versicherungen, Steuern, Reifen und Services dazurechnen müssen, ist dies bei Carvolution bereits inklusive. Die attraktiven Konditionen kommen daher, dass Carvolution Auto, Versicherungen und den Rest in grossen Mengen bezieht und geschickt bündelt.

Kostentransparenz

Wer seine Filme über Netflix schaut, weiss genau, was er zahlt: Dank der vereinbarten Flatrate. Genau so beim Auto-Abo. Da gibt es keine weiteren Nebenkosten. Eine grosse Erleichterung für Autofahrerinnen und Autofahrer, denn oft werden die Gesamtkosten des eigenen Autos massiv unterschätzt.

Einfachheit

Das Prinzip ist wirklich simpel: Netflix-Abo bestellen, auf einem bestehenden Gerät einrichten – fertig. Benötigt werden weder DVD-Player noch zusätzliche Hardware. Genau gleich einfach läufts bei Carvolution: Auto online bestellen, kurze Zeit später oder zum Wunschdatum vor der eigenen Haustüre einsteigen, losfahren. Um alles andere – Einlösung, Versicherung, Steuern, Reifenwechsel etc. – kümmert sich Carvolution. Bei einem Schaden oder Vorfall kann mittels weniger Klicks der Schaden per App gemeldet werden.

Flexibilität

Kaum einer schaut immer wieder denselben Film (ausser vielleicht extreme Fans). Genauso wenig wollen die meisten Leute heute noch ein Leben lang das gleiche Auto fahren: Im Schnitt wechseln Autofahrer das eigene Auto rund alle 3 bis 6 Jahre. Wer alle paar Jahre ein neues Auto kauft, müsste allerdings tief ins Portemonnaie greifen. Nicht so mit dem Abo-Konzept, das das Wechseln von Modellen nach Ablauf der Mindest-Abo-Laufzeit, zwischen 3 bis 36 Monaten sehr einfach und preiswert macht.

Basis oder Premium?

Bei Netflix haben die User die Möglichkeit, diverse Abo-Modelle zu nutzen, von Basis (für Einsteiger) über Standard bis Premium – und sie auch bei Bedarf wechseln zu können. Gleiches gilt für Carvolution: So kann zwischen über 30 Modellen diverser Marken ein passendendes Auto ausgesucht werden. Später können bei Bedarf die Kilometer monatlich angepasst, oder nach der gewählten Mindest-Abo-Dauer von einem zum anderen Automodelle gewechselt werden. Die nachfolgende Galerie zeigt einige Modelle von Carvolution – von günstig bis teurer.

Ford Fiesta ST-Line X
Foto: zvg
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Auf die Bedürfnisse zugeschnitten

Netflix weiss, was die Leute am liebsten sehen, und entwickelt sein Angebot an Filmen und Serien basierend auf Unmengen an Daten, die ausgewertet werden. Im selben Stil wird auch bei Carvolution das Angebot datenbasiert und exakt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt: Autofahrer können hier aus einer gut sortierten Auswahl an unterschiedlichsten Modellen vom Kleinwagen über Limousinen bis zum SUV auswählen oder auch ohne Risiko ein E-Auto ausprobieren.

Was können weder Netflix noch Carvolution?

Alle, denen Besitzen immer noch wichtiger als Nutzen ist, sprich: Sammler, die gerne DVDs besitzen. Oder eben Leute, die zum Beispiel ein Oldtimermodell in der Garage stehen haben möchten. Diese Gruppe dürfte künftig aber nur noch einen verschwindend kleinen Teil in der sonst mehr und mehr Abo-affinen Gesellschaft ausmachen.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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