Vier Zylinder, voller Luxus: Jaguar XJ
Basis ohne Ärmlichkeit

Luxuslimousine und Vierzylinder passt nicht? Der Jaguar XJ beweist das Gegenteil.
Publiziert: 04.04.2013 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 18:46 Uhr
Von Timothy Pfannkuchen
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Eingefleischte Jaguar-Fans dürften «not amused» sein: Die britische Luxuslimousine XJ mit «nur» vier Zylindern? Shocking! Nur: Weiss man nicht, dass sich im neuen Basis-XJ statt des V8 oder V6 ein kompakter Reihen-Vierzylinder im riesigen Motorraum verliert, spürt mans kaum. Bis der 240-PS-Zweiliter ab 2000/min kräftig zieht, kaschiert der Automat jede verräterische Anfahrschwäche. Danach gehts dank elastischem Turbo souverän und temperamentvoll voran. Nur bei Vollgas brummt das Auto mal, aber wie durch Watte weit entfernt: Der XJ ist stets extrem leise.

Auch sonst überzeugt der für diese Liga relativ leichte XJ: Sein Komfort ist bis auf die ab und zu zitternde Vorderachse exzellent; in Kurven wirkt der Brite dynamisch. Dazu residiert man wie ein kleiner Lord in nobler Landschaft, geniesst edelste Details, staunt über volldigitale Instrumente und wundert sich nur über die rustikale Navikarte. Im Fond strecken Insassen entspannt die Beine. Schade, fehlt dem XJ Tagfahrlicht, wie es heute in dieser Klasse üblich ist. Und ein Verbrauchswunder ist der Vierzylinder-Benziner auch nicht: Im Test sinds zehn Liter – das unterbietet der XJ als feiner V6-Diesel (275 PS) locker.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Keine Spur von Untermotorisierung. Der Vierzylinder reicht auf unseren Strassen absolut. Und falls Jaguar-Fans mitfahren, muss mans ja nicht verraten.

Jaguar XJ 2.0 Ti SWB

Antrieb: 2-Liter-R4-Turbo, 240 PS, 340 Nm bei 2000-4000/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb

Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,5 s, Spitze 241 km/h

Masse: Länge/Breite/Höhe = 5,12/1,89/1,45 m; Gewicht 1915 kg; Laderaum 520 l

Verbrauch: Werk/Test 9,3/10,2 l/100 km = 216/237 g/km CO2, Energieeffizienz G

Preis: ab 109 500 Franken

(+) Kräftiger Motor, feiner Komfort, hohe Dynamik, drei Jahre Gratisservice

(-) kein Tagfahrlicht, kein Sparwunder

Antrieb: 2-Liter-R4-Turbo, 240 PS, 340 Nm bei 2000-4000/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb

Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,5 s, Spitze 241 km/h

Masse: Länge/Breite/Höhe = 5,12/1,89/1,45 m; Gewicht 1915 kg; Laderaum 520 l

Verbrauch: Werk/Test 9,3/10,2 l/100 km = 216/237 g/km CO2, Energieeffizienz G

Preis: ab 109 500 Franken

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Parallel zur Vierzylinder-Variante lanciert Jaguar die Allradversion des XJ. Zu haben ist sie nur in Kombination mit den 340 PS des neuen Dreiliter-V6-Kompressors. Im Test ist er gewohnt rassig und seidig, nur mit Schlechtwetterplus. Versprochene 9,9 l/100 km packen wir im Test mit 12,9 l/100 km nicht. Der V6 4x4 kostet ab 128 000 Franken.

Parallel zur Vierzylinder-Variante lanciert Jaguar die Allradversion des XJ. Zu haben ist sie nur in Kombination mit den 340 PS des neuen Dreiliter-V6-Kompressors. Im Test ist er gewohnt rassig und seidig, nur mit Schlechtwetterplus. Versprochene 9,9 l/100 km packen wir im Test mit 12,9 l/100 km nicht. Der V6 4x4 kostet ab 128 000 Franken.

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