Skoda Fabia Combi
Kleiner mit Rucksack

Klein, handlich und dennoch viel Platz: der Skoda Fabia Combi bietet für wenig Aufpreis viel Mehrwert.
Publiziert: 13.04.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 23:07 Uhr
1/25
Von Raoul Schwinnen

Heute gibts Mini-SUVs oder kompakte Crossover, aber kaum mehr kleine Kombis zu kaufen. Eigentlich schade, wie unser Test des kleinen Skoda Fabia Combi zeigt. Denn der schnittige Kleinwagenkombi fährt sich äusserst handlich, passt mit seinen kompakten Abmessungen problemlos auf jeden Tiefgaragenplatz und bringt einem auch nach einem Grosseinkauf im Baumarkt nicht zum Verzweifeln. Denn der bis zu 1395 Liter grosse Kofferraum (ein 30 cm längerer Golf-Kombi bietet mit 1620 l nur unwesentlich mehr Platz) schluckt erstaunlich viel und grosse Ladegüter.

Bis und mit den Vordertüren ist der bei gleichem Radstand gut 26 Zentimeter längere Combi identisch zur Limousine. Das gilt im Übrigen auch für die Motor- und Getriebevarianten. Einzig die Fahrwerksabstimmung ist beim Combi etwas straffer – zumal unser Testwagen über das optionale Sportfahrwerk (160 Fr.) verfügte.

Der grösste Unterschied liegt neben dem Kofferraum beim Passagierabteil. Im Combi gibts hinten etwas mehr Kniefreiheit als in der Limousine. So scheinen uns die nur 1000 Franken Aufpreis für den Combi gut investiert. Freilich sollte man sich dann für weitere 160 Franken auch den optionalen, variablen Ladeboden leisten. Damit lässt sich beim Umklappen der Rücksitze die störende Ladekante durch eine ebene Ladefläche kaschieren.

Skoda Fabia Combi 1.2 TSI Style

Antrieb 1,2 Liter, 4-Zylinder-Turbobenziner, 110 PS, Vorderradantrieb, 7-Gang-Automatik (DSG)
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,6 s, Spitze 199 km/h
Masse L/B/H 4,26/1,73/1,49 m, Gewicht 1105 kg, Kofferraum 530 bis 1395 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,8/6,6 l/100 km, 110/153 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis Ab 25'020 Franken (Basis: 1.2 TSI, 90 PS, 17'390 Fr.)
Plus Platz, Antrieb, clevere Detaillösungen
Minus Navi nur per Mirrorlink

Antrieb 1,2 Liter, 4-Zylinder-Turbobenziner, 110 PS, Vorderradantrieb, 7-Gang-Automatik (DSG)
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,6 s, Spitze 199 km/h
Masse L/B/H 4,26/1,73/1,49 m, Gewicht 1105 kg, Kofferraum 530 bis 1395 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,8/6,6 l/100 km, 110/153 g CO2/km, Energieeffizienz C
Preis Ab 25'020 Franken (Basis: 1.2 TSI, 90 PS, 17'390 Fr.)
Plus Platz, Antrieb, clevere Detaillösungen
Minus Navi nur per Mirrorlink

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?