Opel Adam S im BLICK-Test
Adam treibt Sport

Mit dem dynamischen S lanciert Opel den schnellsten Adam – und will damit nicht nur sportliche Evas begeistern.
Publiziert: 19.05.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 19:49 Uhr
Von Rafael Künzle

Mit dem Adam schaffte Opel letztes Jahr die Wende und kehrte auf die Erfolgsspur zurück. Nun folgt, nach der kernigen Rocks- und der luftigen Open Air-Variante, mit dem Adam S bereits die dritte Sonderausführung des trendigen Cityflitzers. Und die soll nicht nur flotte Evas, sondern auch sportliche Männer bezirzen.

Von aussen machen rote Zierstreifen, Bremssättel und Heckflügel deutlich, das hier der schnellste Serien-Adam anrollt. Herzstück des flotten Knirps ist ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 150 PS, in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Damit flitzt der Adam S in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Und dank des straffen Sportfahrwerks, einer steiferen Hinterachse und der bissigen OPC-Bremsanlage werden kurvenreiche Landstrassen zum Erlebnis. Denn im Gegensatz zu seinen moderaten Geschwistern lässt sich beim Adam S die Fahrdynamikregelung ESC ganz ausschalten, was zusätzlichen Fahrspass verspricht. Erst an der Tankstelle wird die Freude etwas getrübt, schluckt die kleine Sportskanone bei flotter Fahrt doch schnell mal acht Liter.

Überrascht hat uns auch der Innenraum – im positiven Sinn: Hochwertige Schalensitze und feine Materialien wie Leder und Klavierlack zieren das Cockpit. Selbst der Dachhimmel wurde mit einem an eine Zielflagge erinnernden Karomuster ausstaffiert. Und mit technischen Helfern wie dem automatischen Parkassistent oder dem Totwinkel-Warner mimt der Adam S den Premium-Knirps. Richtung Premium rückt der Kleine auch beim Preis: 24'950 Franken lässt sich Opel den ab sofort erhältlichen Adam S kosten.

Opel Adam S

Antrieb 1.4 Liter, 4-Zylinder-Turbobenziner, 150 PS, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,5 s, Spitze 210 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 3,70/1,72/1,48 m, Gewicht 1163 kg, Kofferraum 170-663 Liter
Verbrauch
Werk/Test 5,9/7,9 l/100 km = 139/184 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis ab 24'950 Franken (Basis: 1.2 Liter mit 70 PS, ab 15'450 Franken)
Plus tolle Fahreigenschaften, viele liebevolle Details
Minus hoher Verbrauch, stolzer Preis

Antrieb 1.4 Liter, 4-Zylinder-Turbobenziner, 150 PS, Frontantrieb, 6-Gang-Handschaltung
Fahrleistungen 0–100 km/h 8,5 s, Spitze 210 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 3,70/1,72/1,48 m, Gewicht 1163 kg, Kofferraum 170-663 Liter
Verbrauch
Werk/Test 5,9/7,9 l/100 km = 139/184 g/km CO2, Energieeffizienz E
Preis ab 24'950 Franken (Basis: 1.2 Liter mit 70 PS, ab 15'450 Franken)
Plus tolle Fahreigenschaften, viele liebevolle Details
Minus hoher Verbrauch, stolzer Preis

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?