Mitsubishi Lancer Evolution Arashi
Der ewige Samurai

Der Mitsubishi Lancer Evolution Arashi präsentiert sich als Speerspitze der Mitsubishi Modellpalette und bietet einen satten Cash-Bonus von 8000 Franken.
Publiziert: 27.09.2011 um 13:26 Uhr
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Aktualisiert: 10.10.2018 um 03:01 Uhr
Von Mathias Wohlfeld

«Auf alten Schiffen lernt man segeln»– heisst es in einem Sprichwort. Wer in den Mitsubishi Lancer Evolution Arashi einsteigt, erfährt das vollumfänglich. Denn technische Neuerungen bietet der Arashi nicht und pflegt auch als Sondermodell den modernen Purismus des Evolution X.

Das zeigt sich deutlich im Interieur, das allerdings mit tollen Recaro-Sportsitzen aufwartet. Aber der Arashi bietet andere, bekannte Qualitäten.

Besonders wer zur handgeschalteten Version greift, hat viel vom Autofahren. Das optionale 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mag toll funktionieren – für den sportlichen Autoalltag ist das knackige, allerdings arg kratzende und schwergängige 5-Gang-Schaltgetriebe dennoch charmanter Garant für gesteigerten Fahrspass.

Denn der mit 295 PS extrem aufgepumpte und explosionsartig hochdrehende Vierzylinder-Turbo reagiert spontan auf Gasbefehle – allerdings erst weit über 2000/min. Dank des agilen Lenkverhaltens, ausgeklügeltem Allradantrieb, bissigen Brembo-Bremsen und dem stimmig-harten Fahrwerk, braucht man unangenehme Überraschungen nicht zu fürchten.

Sinnvoll wäre aber ein 6. Gang. Der könnte das Drehzahlniveau und damit die Innengeräusche sowie den Verbrauch senken. Ein höhenverstellbarer Fahrersitz sowie ein herausziehbares Lenkrad würden zudem bessere Sitzpositionen ermöglichen.

Mitsubishi Lancer Evolution Arashi
Motor 2,0-Liter, 4-Zylinder, 295 PS, 366 Nm bei 3500/min, 5-Gang-Handschaltung, Allradantrieb
Leistung 0-100 km/h in 5,4 s, Spitze 240 km/h
Dimensionen Länge/Breite/Höhe = 4,51/1,81/1,48 m, Gewicht 1635 kg, Kofferraum 323 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,5/12,2 l/100 km, 243/284 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 48 990 Franken

Plus

+ drehfreudiger Motor
+ Fahrdynamik
+ Allradantrieb
Minus
– kratzendes Getriebe, fehlender 6. Gang
– unzeitgemäss hoher Verbrauch
Motor 2,0-Liter, 4-Zylinder, 295 PS, 366 Nm bei 3500/min, 5-Gang-Handschaltung, Allradantrieb
Leistung 0-100 km/h in 5,4 s, Spitze 240 km/h
Dimensionen Länge/Breite/Höhe = 4,51/1,81/1,48 m, Gewicht 1635 kg, Kofferraum 323 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,5/12,2 l/100 km, 243/284 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 48 990 Franken

Plus

+ drehfreudiger Motor
+ Fahrdynamik
+ Allradantrieb
Minus
– kratzendes Getriebe, fehlender 6. Gang
– unzeitgemäss hoher Verbrauch
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