Im Test: Mercedes GLC
Frisch manikürt

Neuer Name, neues Design, bewährte Qualitäten. BLICK testet den Mercedes Mittelklasse-SUV GLC.
Publiziert: 13.12.2015 um 23:39 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 19:37 Uhr
1/24
Von Martin A. Bartholdi

Mercedes hat seinen GLK zur Maniküre geschickt. Wie im Nagelstudio wurden dem Stuttgarter Mittelklasse-SUV die Ecken und Kanten geschliffen. Mit Erfolg! In GLC umbenannt, passt er nun ins schneidige Mercedes-Design wie gefeilte Fingernägel zu manikürten Händen.

Der übersichtliche GLC-Innenraum gefällt mit seiner einfachen Bedienung.

Der 4,67 Meter lange SUV basiert auf der C-Klasse und der Auftritt der Limousine gefällt beim GLC auch mit mehr Bodenfreiheit. Wir hätten aber die optionalen Trittbretter (+ 635 Fr.) zugunsten sauberer Hosenbeine weggelassen. Denn das schön verarbeitete und edle Interieur verschmutzen wir nur ungern. Auch hier ist die C-Klasse mit derselben einfachen und übersichtlichen Bedienung zu erkennen. Toll sind das optimal im Gesichtsfeld liegende Head-up-Display (+ 1335 Fr.) oder die übersichtliche 360-Grad-Kamera (+ 1820 Fr.). Nur im Fond wünschten wir uns etwas mehr Platz (Kopffreiheit).

Positiv aufgefallen ist der 204-PS-Diesel, weil er eben nicht auffällt.

Unterwegs scheinen wir im GLC dank Luftfederung (+ 2565 Fr.) und komfortablem Fahrwerk förmlich zu schweben, ohne in Kurven aber zu schwanken. Der 204 PS starke Diesel arbeitet angenehm unauffällig, bringt aber seine Leistung – wenn nötig auf alle vier Räder. Bei stolzen 91'499 Franken für den Testwagen mit Optionen hat eine Mercedes-Maniküre mit Vollprogramm aber auch ihren Preis.

Mercedes GLC 250 d 4MATIC «AMG Line»

Antrieb 2,1-l-R4-Turbodiesel, 204 PS, 500 Nm@1600/min, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h 7,6 s, 222 km/h Masse 1845 kg, Laderaum 505 bis 1600 l Verbrauch Werk/Test 5,5/7,7 l/100 km = 143/203 g CO2/km, Energie D Listenpreis ab 52'400 Fr. (Basis: 2,1-l-Diesel, 170 PS, ab 51'700 Fr.)

Antrieb 2,1-l-R4-Turbodiesel, 204 PS, 500 Nm@1600/min, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h 7,6 s, 222 km/h Masse 1845 kg, Laderaum 505 bis 1600 l Verbrauch Werk/Test 5,5/7,7 l/100 km = 143/203 g CO2/km, Energie D Listenpreis ab 52'400 Fr. (Basis: 2,1-l-Diesel, 170 PS, ab 51'700 Fr.)

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?