BMWs Wunderakku schafft 1200 Kilometer
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Elektromotor mit 619 PS:Das ist der neue BMW iX M60

Erste Fahrt im Mega-SUV iX M60 mit 619 PS
So einen starken Elektro-BMW sahen wir noch nie

Stärker und schneller als der jetzt vorgestellte iX M60 war noch kein Stromer aus dem Hause BMW. Blick sass schon hinterm Steuer des Elektro-Luxus-SUVs und beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuen BMW-Flaggschiff.
Publiziert: 25.05.2022 um 05:29 Uhr
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Aktualisiert: 01.06.2022 um 14:27 Uhr
Andreas Engel

Was soll der iX M60 sein?

Foto: Enes Kucevic Photography

BMW kombiniert mit dem Modell drei Kürzel: i, X und M. Mit i bezeichnen die Münchener alle Elektro-Modelle des Konzerns – einst angefangen beim Citystromer i3. X kennzeichnen bei BMW die SUV-Modelle – angefangen beim kompakten X1 bis zum gerade neu enthüllten Luxusschiff X7. Und M steht bei BMW bekanntermassen für die besonders leistungsstarken Versionen einer Baureihe. Zusammengefasst ist der iX M60 ein rein elektrischer Performance-SUV mit Hang zum Luxus.

Was ist der Unterschied zum normalen iX?

Foto: Enes Kucevic Photography

Optisch bleibt der M60 dezent und unterscheidet sich lediglich mit in Blau lackierten Bremssätteln und ringsherum angebrachten M-Logos von den bisher verfügbaren iX xDrive40 und xDrive50. Optional trägt der M60 22 Zoll grosse, speziell auf Aerodynamik designte Felgen in Titan Bronze. Das luftig und edel gestaltete Cockpit verfügt neben dem schon bekannten Curved Display über eine umfangreiche Serienausstattung.

Was leistet der iX M60?

Foto: Enes Kucevic Photography

Das wichtigste für die sportlich fokussierte Kundschaft dürfte wie bei jedem M-Modell die Leistung sein – und hier gibt der allradgetriebene iX M60 definitiv Starkstrom: Die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse kommen auf eine Gesamtleistung von bis zu 619 PS (455 kW) und maximal 1100 Nm – mehr Drehmoment hatte ein BMW noch nie!

Der letztes Jahr erschienene BMW iX wird jetzt als besonders sportlicher M60 aufgelegt. Blick konnte das neue Elektro-Flaggschiff auf Herz und Mega-Niere prüfen.
Foto: zVg

Wie fährt sich der iX M60?

Foto: Enes Kucevic Photography

Gaspedal runter, Mundwinkel hoch: So lässt sich die brachiale Beschleunigung des iX M60 am besten beschreiben. Bei aktivierter Launch-Control rast der SUV in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 250 km/h limitierter Höchstgeschwindigkeit. Die Physik kann der M60 zwar nicht überlisten, aber M-spezifische Fahrwerksabstimmung, Zweiachs-Luftfederung mit Adaptiv-Stossdämpfern, Hinterachs-Stabis und der perfekt austarierte Allradantrieb lassen uns bisweilen vergessen, in einem fast 2,7 Tonnen (!) schweren Mega-SUV zu sitzen. Traktion, Spurtreue und Fahrverhalten sind BMW-like auf Topniveau!

Wie alltagstauglich ist der iX M60?

Foto: zVg

Kundinnen mit Platzbedarf kommen im iX voll auf ihre Kosten: Der fehlende Mitteltunnel schafft zusätzlichen Raum im loftartigen Interieur – Fondgäste räkeln sich fast wie im luxuriösen 7er. Wird die zweite Reihe nicht gebraucht und die Sitze umgeklappt, fasst der iX bis zu 1750 Liter Gepäck – ein echter Luxus-Laster. Und auch bei der Anhängelast lässt sich das Elektro-Flaggschiff nicht bremsen: Bis zu 2,5 Tonnen liegen drin bzw. dran.

Wie weit kommt der iX M60?

Foto: Enes Kucevic Photography

Die Frage aller Fragen bei Elektroautos: Wie weit kommt er denn, der sportliche iX? Die mächtige 105-kWh-Batterie im Unterboden soll für mindestens 502, maximal 561 Kilometer Reichweite sorgen. Das ist nicht ganz so viel wie der Langstreckenkönig iX xDrive50 (bis zu 630 km), aber trotzdem absolut langstreckentauglich. Denn: Ist der Speicher geleert, zapft der M60 mit bis zu 195 kW am DC-Schnelllader. In zehn Minuten wächst die Reichweite so um weitere 150 Kilometer, rund 35 Minuten braucht der iX, um den Akku wieder zu 80 Prozent zu füllen.

Wie klingt der iX M60?

Foto: Enes Kucevic Photography

Komische Frage, nicht wahr? Aber berechtigt! Denn kein geringerer als Hollywood-Komponist Hans Zimmer (64) hat zusammen mit BMW-Sounddesigner Renzo Vitale (41) den speziell für den M60 erhältlichen IconicSounds Electric kreiert. Schon beim Druck auf den Startknopf strömt die Klanggewalt aus der «Bowers & Wilkins»-Surroundsound-Anlage. Während der Fahrt wird jede Bewegung des Gaspedals mit immer neu berechneten Klängen quittiert. Wer keine Lust auf Hollywood-Klangkino hat, kann die Vorstellung jederzeit manuell stoppen.

Was kostet BMWs neues Elektro-Flaggschiff?

Foto: zVg

Interessenten des iX M60 dürften jetzt erst mal leer schlucken: Mindestens 154'800 Franken verlangt BMW für den neuen Super-Stromer. Das sind über 30'000 Franken mehr als der iX xDrive50, der mit gleichem Akku und auch nicht gerade bescheidenen 523 PS (385 kW) alles andere als ein Kind von Elektro-Traurigkeit ist. BMW rechtfertigt den happigen Aufschlag mit der umfangreichen Serienausstattung des iX M60, zu der neben der speziell abgestimmten Fahrwerks- und Antriebstechnik unter anderem auch Laserlicht, Sportbremsanlage, Bedienung des Infotainments über Sprache und Gesten oder beheiz- und belüftbare Komfortsitze gehören.


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