Dauertest-Zwischenbilanz Renault Captur E-Tech
Mit Stecker ist er einfach besser

Nach zwei Drittel der Dauertest-Distanz im Renault Captur E-Tech ist längst klar: Nein, gerne werden wir ihn nicht zurückgeben. Im Jahrestest erweist sich dieser Plug-in-Hybrid als feiner Begleiter.
Publiziert: 30.01.2022 um 11:00 Uhr
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Aktualisiert: 30.01.2022 um 11:29 Uhr
Timothy Pfannkuchen

Manchmal vergisst man ein Auto in dem Moment, in dem man aussteigt – und das ist bei einem Alltagsmobil genau richtig so. So sehr Plug-in-Hybrid (PHEV) komplex tönt, so wenig ist der City-SUV Renault Captur als E-Tech ein komplizierter Typ. Im Gegenteil: geschmeidig und unaufgeregt von A nach B – nur eben mit Stecker.

Nach zwei Drittel der Einjahres-Dauertest-Distanz, also nach 10'000 Kilometern, gab es im Renault Captur E-Tech bislang genau null Pannen. Gar keine Patzer? Okay, vielleicht zwei: Ist der Akku nach längerer Bergauffahrt mal komplett leer, hat der Benziner ohne E-Hilfe Mühe. Und bei Frost dürfte die Heizung effizienter sein.

Im Winter bitte vorheizen

Allerdings gilt das nur, wenn man nicht einen der Vorteile eines PHEVs nutzt und im Winter vorheizt. Hängt der Captur dabei nicht am Stecker, kostet das zwar ein paar Kilometer elektrische Reichweite, das ist es schon des Scheiben-Entfrostens wegen wert. Im Sommer kommt man schon mal 54, im Winter teils nur 30 E-Kilometer weit.

Auch im Winter gut unterwegs: Der Renault Captur E-Tech (Plug-in-Hybrid) im Dauertest über ein Jahr und 15'000 Kilometer.
Foto: Timothy Pfannkuchen
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Renault Captur E-Tech 160

Antrieb Plug-in-Hybrid (1.6-R4-Benziner + E-Motor), 160 PS (118 kW), 144+205 Nm, 4+2-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,1 s, Spitze 173 km/h, E-Reichweite WLTP/Test 47/42 km
Masse L/B/H 4,23/1,80/1,58 m, Gewicht 1697 kg, Laderaum 309–1295 l
Umwelt Verbrauch WLTP 1,4 l + 15 kWh/100 km, Test 4,7 l + 11 kWh/100 km = 33/112 g/km CO₂, Energie A.
Preise E-Tech ab 38'900 Fr., Testwagen «Initiale Paris» plus Optionen (Glasdach, 360-Grad-Kamera, teilautonomes Fahren, Zweifarb-Lack) 45'650 Fr., Captur-Basis (Benzin, 140 PS) ab 26'500 Fr.

Antrieb Plug-in-Hybrid (1.6-R4-Benziner + E-Motor), 160 PS (118 kW), 144+205 Nm, 4+2-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,1 s, Spitze 173 km/h, E-Reichweite WLTP/Test 47/42 km
Masse L/B/H 4,23/1,80/1,58 m, Gewicht 1697 kg, Laderaum 309–1295 l
Umwelt Verbrauch WLTP 1,4 l + 15 kWh/100 km, Test 4,7 l + 11 kWh/100 km = 33/112 g/km CO₂, Energie A.
Preise E-Tech ab 38'900 Fr., Testwagen «Initiale Paris» plus Optionen (Glasdach, 360-Grad-Kamera, teilautonomes Fahren, Zweifarb-Lack) 45'650 Fr., Captur-Basis (Benzin, 140 PS) ab 26'500 Fr.

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Der Testverbrauch liegt im Gesamtschnitt bislang bei 4,7 l/100 km plus Strom und schwankt stark (Einzelstrecken zwischen 3,4 bis 5,8 l/100 km) – je nachdem, wie die Lademöglichkeiten sind, denn nicht alle Autoredaktoren können im Homeoffice laden. Jedenfalls lohnt es, es so oft wie möglich zu tun. Nicht nur, weil Strom-Fahrt viel günstiger (auf 100 km grob gerechnet drei Franken) kommt: Im elektrischen Betrieb fährt der Captur seidiger, leiser und schlichtweg besser als nur mit Sprit.

Ausgewogener Komforttyp

Ohnehin passt die entspannte Gangart ideal zum für nur 4,23 Meter Länge erstaunlich geräumigen Franzosen: Sportlich will der Captur nicht sein, lieber komfortabel – und das gelingt ihm stets exzellent, ohne uns deshalb die Kurven zu vergällen.

Nun sind wir gespannt, wie es nach positivem Start und dem tadellosen ersten Zwischenfazit weitergeht im letzten Dauertest-Drittel des Captur. Wir wagen die Prognose: Wenn ihm keine Panne unterläuft, werden wir ihn ungern zurückgeben – der Franzose ist offenbar nicht grundlos einer der meistverkauften City-SUVs.


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