Dauertest-Zwischenbericht: Volvo XC60
Fit in den Frühling

15'000 Kilometer hat die SonntagsBlick-Autoredaktion mittlerweile im Premium-SUV Volvo XC60 abgespult. Zum Frühjahr gönnten wir dem Schweden ein Leistungs-Upgrade.
Publiziert: 26.05.2018 um 19:50 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:09 Uhr
Volvo XC60
Foto: Andreas Engel
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Andreas Engel

Wenn die Vögel endlich von den Dächern pfeifen, die Sonne das Thermometer in zweistellige Bereiche führt und die Tage wieder länger werden, wissen wir: Der Frühling ist da! Allerdings merken dann auch viele, dass die angefutterten Pfunde aus den Wintermonaten jetzt schleunigst wegmüssen – der Gang ins Fitnessstudio steht an.

Antrieb: 2.0-l-R4-Turbodiesel, 235 PS (+5 PS), 480 Nm (+ 20 Nm) ab 1750/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 220 km/h
Masse: Länge/Breite/Höhe 4,69/1,90/1,66 m, Gewicht 1997 kg, Laderaum 505 bis 1432 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 6,0/7,8 l/100 km = 158/205 g/km CO2, Energieeffizienz D
Listenpreis: Basis ab 69'450 Franken, Testwagen inkl. Optionen 94'595 Fr.
Die Vordersitze aus braunem Leder sind sehr bequem und bleiben das auch auf längeren Strecken.
Foto: Andreas Engel

Mehr Power

Um auch unseren Dauertestwagen Volvo XC60, den wir über 25'000 Kilometer und ein Jahr lang auf Herz und Nieren prüfen, fit für den Frühling zu machen, schickten wir ihn ebenfalls ins Fitnessstudio. Genauer gesagt: Zur Leitungsoptimierung beim Volvo-Händler. Ab sofort bieten die Schweden für die stärksten Aggregate des XC60 nämlich Software-Updates an, um den SUV beim Fahrverhalten zu verbessern. Anders als bei uns Menschen, die monatelang im Gym schwitzen, bis die Muskeln wachsen, dauert das beim XC60 nur 30 Minuten. Danach soll der Motor 240 PS (+5 PS) und 500 Nm (+20 Nm) leisten. Für diese akademische Steigerung könnten wir allerdings auch zwei Jahre lang ins Fitnessstudio gehen: knapp 1500 Franken kostet Kunden ein solches Update.

Muskulös trat der XC60 schon vor der Leistungsupotimierung auf.

Weitere Updates

Wobei es mit der Leistungsoptimierung nicht getan ist. Laut Volvo wird dabei auch die Achtgang-Automatik neu abgestimmt, soll nun schnellere Gangwechsel erlauben und die Schaltpunkte optimaler setzen. Das exaktere Ansprechverhalten des Vierzylinder-Diesels beim Gas Geben und Wegnehmen soll zudem die Kontrolle steigern und ganz allgemein etwa Überholmanöver erleichtern.

Subjektiv merken wir kaum etwas von der gestiegenen Leistung. Zu seinen Stärken gehören weiterhin der Komfort und die Langstreckentauglichkeit.
Foto: Andreas Engel

Upgrade überzeugt nicht

Hält der Schwede, was der Hochglanzprospekt verspricht? Jein. Subjektiv merken wir von der gestiegenen Leistung nichts. Nur ein längeres Hochziehen der Gänge ist zu vernehmen, was allenfalls in langgezogenen Autobahn-Kurven für höhere Geschwindigkeiten sorgt. Ob sich das Software-Update positiv oder negativ auf den Verbrauch auswirkt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch schwierig zu sagen. Das wird nun die letzte Etappe unseres Dauertests mit unserem Schweden zeigen. Unser Fazit zum Update lautet aber schon jetzt: Für Kunden, die nicht wirklich das letzte Quäntchen Leistung aus ihrem XC60 kitzeln wollen, lohnt das Upgrade nicht. Denn die grössten Stärken des Volvo-SUV, sein hohes Komfortniveau und die tolle Langstreckentauglichkeit, gibts sowieso serienmässig.

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