Dauertest-Zwischenbericht: Volvo XC60
Ein Winternachtstraum

Mittlerweile 7500 Kilometer hat die Blick-Autoredaktion im Volvo XC60 absolviert. Und wir stellen fest: Der Schwede ist wie gemacht für dunkle Schweizer Winternächte.
Publiziert: 26.12.2017 um 19:59 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 15:10 Uhr
Volvo XC60
Foto: Andreas Engel
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Andreas Engel

Mit viel Vorschuss-Lorbeeren startete der Volvo XC60 im Sommer in unseren einjährigen Dauertest. Doch kaum sind die ersten Testkilometer abgespult, fängt der Schwede an zu zicken. Genauer das mittige, 12,3 Zoll grosse Infotainmentsystem. Während einer Fahrt ins Appenzell fängt der Bildschirm an zu flackern, kurze Zeit später wirds ganz schwarz.

Der Bildschirm ist zu Beginn ausgestiegen. Mit neuem Modul funktioniert alles wieder, wie zum Beispiel die 360-Grad-Rundumsicht.
Foto: Andreas Engel

Das Problem

Fast alle Funktionen – etwa die Klimaanlage oder Radio und Navi – werden über den an sich toll zu bedienenden Touchscreen gesteuert. An diesem Tag fängt sich das System wieder, die Fehlfunktion tritt aber immer häufiger auf. Bei Volvo Schweiz ist unser Problem nicht bekannt. Und so wird für unseren Testwagen extra ein neues Modul aus Schweden bestellt. Und siehe da: Nach dem Austausch funktioniert das System wieder tadellos.

Auch auf der Rückbank steht den Passagieren eine Sitzheizung zur Verfügung.
Foto: Andreas Engel

Wohlige Wärme

Dass es in der Heimat des XC60 lange dunkel und kalt sein kann, merken wir mit Einbruch des hiesigen Winters. Zum einen sind es Details, mit denen der SUV punktet: Etwa die in die Scheibenwischer integrierten Wasserdüsen, die hinter uns fahrende Autos vor ungewollten Duschen bewahren. Zum anderen geniessen wir innen Annehmlichkeiten wie die auch im Fond beheizten Sitze (vorne zudem belüftet und mit Massagefunktion), Lenkradheizung oder die 4-Zonen-Klimaautomatik.

Die LED-Scheinwerfer schneiden einzelne Autos aus und blenden so entgegenkommende Fahrer nicht.
Foto: Andreas Engel

Durchblick im Schneetreiben

Während der Fahrt lernen wir die einzelne Autos «ausschneidenden» LED-Scheinwerfer schätzen, die mitunter aber etwas nervös agieren. Und dank des 4x4-Antriebs fährt das gute Gefühl auch im grössten Schneetreiben immer mit, obwohl die knapp zwei Tonnen in glitschigen Kurven mit Vorsicht zu geniessen sind.

Der Kofferraum mit 505 bis 1432 Liter ist für diese Klasse etwas klein geraten.
Foto: Andreas Engel

Etwas weniger und etwas mehr

Das hohe Gewicht trägt zudem dazu bei, dass sich der Verbrauch gegenüber Testbeginn nur langsam nach unten einpendelt. Für einen SUV der oberen Mittelklasse gehen die durchschnittlich 7,8 l/100 km aber in Ordnung. Weniger in Ordnung geht der Stauraum, der für die Grösse des XC60 zu klein ausfällt. Bei ausgiebigen Weihnachts-Shoppingtrips mit der ganzen Familie geht da schnell der Platz aus. Dennoch ist jedes Redaktionsmitglied gerne im Schweden unterwegs – da darf sogar der Winter etwas länger bleiben.

Volvo XC60 D5 AWD «Inscription»

Antrieb 2.0-l-R4-Turbodiesel, 235 PS, 480 Nm ab 1750/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 220 km/h.
Masse Länge/Breite/Höhe 4,69/1,90/1,66 m, Gewicht 1997 kg, Laderaum 505 bis 1432 Liter
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,0/7,8 l/100 km = 158/205 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Listenpreis Basis ab 67'650 Franken, Testwagen inkl. Optionen 94'595 Fr.

Antrieb 2.0-l-R4-Turbodiesel, 235 PS, 480 Nm ab 1750/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 220 km/h.
Masse Länge/Breite/Höhe 4,69/1,90/1,66 m, Gewicht 1997 kg, Laderaum 505 bis 1432 Liter
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,0/7,8 l/100 km = 158/205 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Listenpreis Basis ab 67'650 Franken, Testwagen inkl. Optionen 94'595 Fr.

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