Mächtig muskulös
2:06

BMW X3 M Competition
Dampfhammer mit Manieren

Wir sind den neuen BMW X3 M Competition bereits gefahren: 510 PS verwandeln den Mittelklasse-SUV in einen wahren Spitzensportler.
Publiziert: 24.06.2019 um 05:53 Uhr
|
Aktualisiert: 04.02.2021 um 18:13 Uhr
  • bis zu 510 PS und 600 Nm
  • 4,1 s von 0 auf 100 km/h
  • bis 285 km/h Spitze
  • ab 99'900 Franken
Raoul Schwinnen

Das ist der neue Wurf von BMWs Sporttochter M? Vor uns steht «nur» ein BMW X3. Allerdings kein gewöhnlicher, sondern der X3 M Competition. Und dieser neue, von BMWs Sportabteilung M entwickelte Mittelklasse-SUV hats faustdick unter dem Blech.

Der eigens für den X3 M und X4 M (siehe Box) neu entwickelte Sechszylinder-Twinturbo-Motor (der später auch in weiteren M-Modellen verbaut wird) macht aus dem Crossover für jedermann einen exklusiven Über-SUV für Sportfans. So leistet der ab September erhältliche X3 M imposante 480 PS. Und der 10'780 Franken teurere und besonders geschärfte X3 M Competition gar 510 PS sowie 600 Newtonmeter Drehmoment.

Imposante Leistungsdaten

Elektrifizierung machts möglich: Die Ventile zu den Turbos werden elektrisch angetrieben. Deshalb hängt der Dreiliter-Reihensechszylinder mit toller Soundkulisse gedankenschnell am Gas und katapultiert den knapp zwei Tonnen schweren Allradler in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze wird bei 250 km/h abgeregelt; wer Aufpreis fürs optionale M Driver Package zahlt, hat sogar 285 km/h.

Im September startet der neue BMW X3 M mit imposanten 480 PS und 600 Nm Drehmoment.
Foto: Werk
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Einzigartiger Kurvenkönig

Für die Technik-Freaks: Neben einer veränderten Hinterachse, einer Karbon-Domstrebe vorne und vielen Versteifungen verbessern mehr Sturz und ein veränderter Nachlaufwinkel an der Vorderachse das Einlenkverhalten. Klingt theoretisch. Macht aber den X3 M Competition zusammen mit den aufwendigen Gummilagern für Komfort ohne Abstriche zum einzigartigen Kurvenkönig.

Von Komfort bis Supersport

Noch beeindruckender: Wie der X3 M Competition den Spagat zwischen Alltagsauto und Spitzensportler schafft. Auf zwei roten Knöpfen am Lenkrad lässt sich dank x-fachen Einstellmöglichkeiten der Motor- und Getriebecharakteristik, Lenkung und Dämpfung je eine individuell gewünschte Fahrzeugabstimmung programmieren. Zum Beispiel: linker Knopf M1 für den komfortablen Reisegleiter, rechter Knopf M2 für ultimativen Spitzensport. Sehr praktisch.

Fazit: Wer einen Spitzensportler mag, der auch Zurückhaltung kann – und der dabei nicht auf die Vorzüge eines SUVs verzichten will –, kommt mit dem neuen X3 M oder X3 M Competition voll auf seine Kosten. Buchstäblich. Zu haben sind die BMW-Sportler ab 99'900 (X3 M) oder 110'680 Franken (Competition).

M-Power auch für den BMW X4

Gleichzeitig mit dem X3 M und X3 M Competition beginnt ab 7. September auch der Verkauf der etwas längeren und breiteren, aber flacheren X4 M und X4 M Competition (Bild). Auch im coupéartigen BMW-Kompakt-SUV sorgt der neue, von Sporttochter M entwickelte Dreiliter-Sechszylinder-Twinturbo für die Musik – mit identischen Fahrleistungen. Und wie das Schwestermodell verfügen auch die X4-M- und X4-M-Competition-Modelle über die 8-Gang-M-Steptronic-Automatik sowie das M-xDrive-Allradsystem. Die Preise des X4 M und X4 M Competition starten bei 102'400 Franken bzw. 113'180 Franken.

Gleichzeitig mit dem X3 M und X3 M Competition beginnt ab 7. September auch der Verkauf der etwas längeren und breiteren, aber flacheren X4 M und X4 M Competition (Bild). Auch im coupéartigen BMW-Kompakt-SUV sorgt der neue, von Sporttochter M entwickelte Dreiliter-Sechszylinder-Twinturbo für die Musik – mit identischen Fahrleistungen. Und wie das Schwestermodell verfügen auch die X4-M- und X4-M-Competition-Modelle über die 8-Gang-M-Steptronic-Automatik sowie das M-xDrive-Allradsystem. Die Preise des X4 M und X4 M Competition starten bei 102'400 Franken bzw. 113'180 Franken.

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