BMW 4er im Test
Das mutigste Auto des Jahres

Von wegen «alle neuen Autos sehen gleich aus»: BMW traut sich was! Der neue 4er interpretiert die Niere völlig neu und gehört als Coupé erst noch einem aussterbenden Segment an. Kann er die Art erhalten? Der BLICK-Test soll es zeigen.
Publiziert: 02.11.2020 um 17:03 Uhr
|
Aktualisiert: 07.04.2021 um 17:43 Uhr
Martin A. Bartholdi

Autodesigner haben es nicht leicht: Seit Jahren werden sie kritisiert, dass alle Modelle praktisch gleich aussähen und die Unterschiede zwischen Neuauflage und Vorgänger kaum zu sehen seien. Wenn aber eine Marke etwas Neues wagt, ist es auch wieder nicht recht und wirkt zu gewagt.

Das ist neu

Jüngstes Beispiel dafür ist der neue BMW 4er. Das Mittelklasse-Coupé musste seit seiner Enthüllung einigen Spott einstecken wegen des gigantischen Kühlergrills. Die typische Doppel-Niere steht nun senkrecht in der Front und reicht von der Motorhaube bis zur unteren Schürze. «Hasenzähne» war da noch eine der freundlichsten Bezeichnungen. Einige Tuner bietet schon Umbaukits mit der Niere des Vorgängers oder des 3ers an.

Das gefällt uns

Auch wir waren zuerst etwas geschockt. Doch die Erfahrung hat uns gelehrt, das Design nicht anhand von Fotos zu beurteilen. In Wirklichkeit sieht es immer anders aus und im Falle des 4ers auch deutlich besser.

Mit dem neuen 4er präsentiert BMW das wahrscheinlich mutigste Auto des Jahres.
Foto: Martin A. Barthold
1/23

Bei BMW war die mutige Front nie umstritten. «Der erste Grill mit der Doppelniere überhaupt 1933 am 303 war schon ein vertikaler Grill», sagt Produktmanager Andreas Ederer: «In den folgenden Jahren war er Erkennungsmerkmal vieler sportlicher Modelle.» Wir finden: Die neue Niere gibt dem 4er ein individuelles Aussehen und hebt ihn auf den ersten Blick deutlich vom 3er ab. Ja, sie ist mutig, aber auch erfrischend.

BMW M440i xDrive

Antrieb 3.0-R6-Biturbo-Benziner, 374 PS (275 kW) + Mildhybrid-Boost 11 PS (8 kW), 500 Nm@1900-5000/min, 8-Stufen-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,77/1,85/1,38 m, 1815 kg, Ladevolumen 440 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/8,1 l/100 km, 186/185 g/km CO2, Energie E
Preis ab 79'600 Fr. (Basis: 420i, 184 PS, 135 kW, ab 54'700 Fr.)
Testwagen 102'410 Fr. (inkl. Optionen: Technologie-Paket 4240 Fr., Komfort-Paket 2600 Fr., Leder Vernasca Braun 2450 Fr., Connected-Drive-Paket 2290 Fr., lederbezogenes Armaturenbrett 2220 Fr., Arctic Blue Metallic 1290 Fr., 19-Zoll-Leichtmetallfelgen 1230 Fr. u.a.)
Plus eigenständiges und erfrischend neues Design, sehr komfortabel, sparsam
Minus Cockpit nicht sehr individuell, teuer

Antrieb 3.0-R6-Biturbo-Benziner, 374 PS (275 kW) + Mildhybrid-Boost 11 PS (8 kW), 500 Nm@1900-5000/min, 8-Stufen-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,5 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,77/1,85/1,38 m, 1815 kg, Ladevolumen 440 l
Verbrauch Werk/Test 8,2/8,1 l/100 km, 186/185 g/km CO2, Energie E
Preis ab 79'600 Fr. (Basis: 420i, 184 PS, 135 kW, ab 54'700 Fr.)
Testwagen 102'410 Fr. (inkl. Optionen: Technologie-Paket 4240 Fr., Komfort-Paket 2600 Fr., Leder Vernasca Braun 2450 Fr., Connected-Drive-Paket 2290 Fr., lederbezogenes Armaturenbrett 2220 Fr., Arctic Blue Metallic 1290 Fr., 19-Zoll-Leichtmetallfelgen 1230 Fr. u.a.)
Plus eigenständiges und erfrischend neues Design, sehr komfortabel, sparsam
Minus Cockpit nicht sehr individuell, teuer

Mehr

Aber auch die Neuauflage des 4ers ist in Zeiten des SUV-Booms mutig. Coupés sind kaum noch gefragt, sodass beispielsweise Mercedes sein Angebot drastisch verkleinert. Aber die Münchner sind sich dessen bewusst, weshalb es zwischen 4er und 8er vorerst kein weiteres Coupé gibt. Was schade ist, denn die Linienführung mit langer Motorhaube und kraftvollen hinteren Kotflügeln ist BMW echt gelungen.

Das gefällt uns weniger

Leider hat die Designer im Innenraum der Mut etwas verlassen. Hier hebt sich der 4er nicht von anderen BMWs ab. Ja, es gibt übersichtliche digitale Instrumente und ein Multimediasystem mit Touchscreen, das keine Wünsche offen lässt. Aber fast genau so sieht es im 1er auch aus. Natürlich ist die Verarbeitung im 4er top und bietet mit dem braunen Lederinterieur den erhofften BMW-Luxus. Was sich ab fast 80'000 Franken auch im Preis zeigt.

So fährt er

So sportlich, wie der 4er aussieht, soll er sich auch fahren. Dafür ist er 5,7 Zentimeter flacher, was den Schwerpunkt um 2,1 Zentimeter senkt. Zusätzliche Verstrebungen im Vorderwagen und an der Hinterachse sorgen für mehr Steifigkeit. Um die Agilität zu fördern, hat das Coupé vorne einen steileren Sturz und eine paritätische Gewichtsverteilung an den Achsen.

Das Resultat: Der 4er hat eine satte Strassenlage und schlängelt sich agil den Flüelapass hoch und wieder runter. Um in den engen Spitzkehren ist er so flink, dass wir erst glauben, er habe eine Hinterachslenkung – aber das Coupé ist auch ohne handlich. Aus den Kehren heraus profitieren wir vom rasanten Antritt des 374 PS (275 kW) starken Reihen-Sechszylinders. 500 Nm schieben den Allradler ab 1900 Touren an und beschleunigen ihn in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Der Dreiliter-Turbo arbeitet dezent im Hintergrund, aber ist dank der harmonierenden 8-Gang-Automatik jederzeit parat, wenn wir spontan Leistung brauchen.

Fazit

Mit dem neue 4er zeigt BMW, dass die Coupés noch lange nicht ausgestorben sind. Das erfrischende Design verleiht ihm einen eigenen Charakter. Und diesem sportlichen Auftritt wird der 4er als M440i mehr als gerecht. Wobei wir bei 8,1 Liter Testverbrauch nicht mal an der Tankstelle für diese Sportlichkeit bezahlen müssen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?