Opel GT X Experimental
Foto: Werk

So fährt sich die Opel-Studie GT X Experimental
Neue Schlichtheit

In zwei Jahren bringt Opel die nächste Generation des Bestsellers Mokka X auf den Markt. Ein erster Ausblick darauf gibt die Studie GT X Experimental. BLICK durfte bereits eine Runde drehen.
Publiziert: 10.12.2018 um 17:26 Uhr
Opel GT X Experimental
Foto: Werk
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Wolfgang Gomoll

Der GT X Experimental markiert die Neuausrichtung der künftigen Opel-Formensprache. «In Zukunft werden alle Opel so aussehen», sagt Designer Friedhelm Engler. Schmaler Kühlergrill, hakenförmiges Tagfahrlicht und das Markenlogo steht wie ein Kompass im Zentrum senkrechter Linien. Opel nennt diese neue Formensprache «Vizor»: Der Schlüssel zum Erfolg, um als Marke emotionaler zu werden.

Weniger Knöpfe, mehr Monitore

Das Einsteigen in den GT X geht ganz einfach. Hinter den gegenläufigen Pforten wartet ein luftiger Innenraum. Kaum sitzen wir auf den weissen Polstern, fällt uns das riesige Display auf, das sich quer durchs Armaturenbrett zieht. Schalter und Knöpfe finden wir keine. «Das Pure Panel ist ganz wichtig für unsere künftigen Modelle», erklärt Engler. Auch wenn wir bezweifeln, dass das Monster-Display in dieser Form in Serie geht. Chancen dürften dagegen die zwei Monitore in den Türen haben, die statt der Aussenspiegel das Bild zweier rückwärts gerichteter Kameras zeigen.

Tanz auf rohen Eiern

Mit einem Wipp-Touchschalter legen wir den Gang ein und fahren leise sirrend los. Ganz sachte, denn das Fahren eines Konzeptfahrzeugs ähnelt dem Umgang mit rohen Eiern. So fahren wir nie zu schnell und immer darauf bedacht, bloss nichts kaputt zu machen. Immerhin sind solche Studien Millionen Wert. Die Lenkung des Prototypen ist extrem direkt und richtet die 17-Zoll-Räder sofort in die gewünschte Richtung. Schnell gewöhnen wir uns an diese Steuerung.

Neuer Mokka?

Der GT X Experimental ist ein Elektroauto mit einem 50-kWh-Akku im Boden. Fragen wir nach der Reichweite des SUV-Coupés, lächeln die Opel-Techniker nur freundlich und sagen: «Wird nicht verraten.» Dann muss eben ein Vergleich mit dem DS 3 Crossback herhalten. Er ist in der Grösse mit der 4,06 Meter langen Opel-Studie vergleichbar und schafft mit demselben Akku maximal 450 Kilometer. Der Vergleich ist durchaus sinnvoll, weil der neue Opel Mokka X voraussichtlich auf derselben Plattform gebaut wird wie der PSA-Konzernbruder DS 3 Crossback. Und obwohl es Opel offiziell noch bestreitet, verrät der GT X Experimental mit ziemlicher Sicherheit einen Ausblick auf den neuen Mokka X, der 2020 auf den Markt kommen wird.

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