Christbaum-Transport
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Die richtige Anmache:Christbaum-Transport

Ratgeber Christbaumtransport
Ist er zu gross, dann wirds teuer

Jetzt wirds langsam Zeit für den Christbaum-Kauf. Blick sagt, worauf du beim Transport der Tanne mit dem Auto unbedingt achten solltest, um zum Beispiel keine Busse zu kassieren.
Publiziert: 21.12.2023 um 11:25 Uhr
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Aktualisiert: 21.12.2023 um 11:49 Uhr
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Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Jetzt wirds Zeit zum Weihnachtsbaum-Kauf. Manchmal befindet sich der Händler um die Ecke. Dann lässt sich ein kleiner Baum locker nach Hause tragen. Wenns aber die XL-Tanne sein soll, muss das Auto her. Aber oft wird gedankenlos und riskant verladen: Mit etwas Paketschnur aufs Dach gebunden, ungesichert schnell in den Kofferraum geworfen – oder der Beifahrer hält das Nadelholz durchs geöffnete Fenster. Alles schon gesehen.

Transportiert man so lässig, wird am falschen Ort Zeit gespart. Denn ein unachtsamer Transport kann fatale Folgen haben – wie der Christbaum-Crashtest des deutschen Verkehrsklubs ADAC zeigt. Oder wusstest du, dass ein mannshoher, rund 30 Kilo schwerer Weihnachtsbaum bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 mit dem 25-Fachen der Erdbeschleunigung nach vorne rast und so zum 750 Kilo mächtigen Geschoss wird?

So viel Zeit muss sein

Damit dies nicht passiert und du zum Heiligabend dich und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig gefährdest, solltest du den Baum sorgfältig sichern: Prüfe zunächst in den Fahrzeugpapieren die zulässige Dachlast. Den zusammengeschnürten Baum unbedingt mit robusten Spanngurten auf einem Autodachträger befestigen. Packschnur oder Gummiexpander eignen sich dafür nicht. Wichtig ist auch die Position auf dem Träger: Seitlich darf nichts über das Fahrzeug überstehen. Was einen Meter über das Fahrzeugheck herausragt, muss mit einem Faltsignal oder Kegel gekennzeichnet werden.

Alle Jahre wieder: Wie kommt der Weihnachtsbaum einfach und sicher nach Hause?
Foto: Timothy Pfannkuchen
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Nur ein roter Stofffetzen oder Ähnliches ist nicht erlaubt. Und: Von der Mitte des Lenkrads aus gemessen darf nach vorne überstehendes Transportgut auf dem Dach maximal drei Meter nach vorne ragen. Von der Mitte der Hinterachse aus gemessen darf nach hinten überstehendes Transportgut maximal fünf Meter nach hinten ragen. Wer mit einer zu weit überragenden Riesentanne ohne Sicherung erwischt wird, riskiert eine Busse oder gar eine Verzeigung. Denn: Laut Art. 30 des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes (SGV) muss eine Ladung so angebracht werden, dass niemand gefährdet wird und sie nicht herunterfallen kann.

Auch im Auto sichern

Im Kofferraum den Baum am besten mit einem Gepäcknetz sichern und zusätzlich mit Spanngurten im Kofferraum festzurren. Rücksitzlehnen umklappen, damit der Weihnachtsbaum möglichst komplett hineinpasst. Sollte der Baum dennoch aus dem Kofferraum ragen, dann Heckklappe am Schloss festbinden und den Baum ebenfalls mit einem Kegel oder Faltsignal markieren. So sehen auch andere, dass er hinten übersteht. Aber: Das Kontrollschild muss weiter sichtbar sein, sonst kostets 60 Franken Busse.

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