Die Lust am Fahren – Nur 29 701 Auto- und Töfflenker mussten 2013 als Temposünder den Ausweis abgeben.
Foto: Getty Images

Gegen Rückenschmerzen
Sitzen am Steuer ohne Reue

Nach längeren Autofahrten droht oft Rücken-, Schulter-, Nacken- und Kopfweh. Dagegen helfen die richtige Sitzposition – und idealerweise ein Ergonomiesitz mit AGR-Gütesiegel.
Publiziert: 11.12.2017 um 20:35 Uhr
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Aktualisiert: 01.06.2021 um 08:41 Uhr
Timothy Pfannkuchen

Von wegen «vom Job»: Oft stammen Rückenschmerzen – jeder Dritte leidet darunter – gar nicht aus dem Berufs-, sondern Pendlerleben. Lange Autofahrten sind Schwerstarbeit für die Wirbelsäule. Ausser Rücken- drohen dann Nacken- und Schulter-, ja sogar Kopfweh.

Falsche Sitzpositon 1: Zu weit entfernt. Wenn die Arme durchgestreckt sind, sitzen wir zu weit entfernt. Dasselbe gilt bei durchgetretenen Pedalen auch bei den Beinen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Autositze für den Rücken

Dagegen kämpft die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), ein deutscher Medizinerverein, der zur Vermeidung von Rückenschmerzen gesunde Produkte zertifiziert – so auch Autositze. Pionier war Opel. Erinnern Sie sich an den Signum? Er war ab 2003 im Verkauf glücklos, aber rückenschonend – dank des ersten AGR-Autositzes der Welt.

Falsche Sitzpostion 2: zu nah. Wenn die Knie unter dem Lenkrad anstehen und die Arme auf dem Lenkrad liegen, sitzen wir zu nahe.
Foto: Martin A. Bartholdi

Viele Marken setzen auf AGR

Heute hat Opel in vielen Modellen rückenschonende Sessel (z.B. für 300 Franken extra im Grandland X). Andere Marken folgen dem Trend. Drei Beispiele: Mercedes bietet heute in allen Modellen AGR-Sitze, in der S-Klasse sogar hinten. Peugeot hats beim 3008 und 5008, VW stattet gar Kleinlaster à la Crafter damit aus. Marken wie Recaro bieten Ergonomiesitze zum Nachrüsten.

Opel bietet im Grandland X für 300 Franken extra AGR-Sitze an.
Foto: Werk
Richtige Sitzposition: Die Beine sollten bei durchgedrückten Pedalen leicht angewinkelt sein. Auch die Arme sollten leicht angewinkelt sein und die Schultern die Lehne berühren, wenn wir das Lenkrad anfassen.
Foto: Martin Bartholdi

Richtige Sitzposition

Der Sitz alleine bringt übrigens nichts, falls man falsch sitzt. Bei durchgedrückten Pedalen soll man leicht angewinkelte Beine und drei Finger Platz zwischen Kniekehle und Sitzkante haben. Kopfstütze: Oberkante auf Scheitelhöhe. Die Rücklehne nicht zu stark neigen: Beim Anfassen des Lenkrades mit leicht angewinkelten Armen müssen die Schultern noch die Lehne berühren.

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