Auto-Batterien im Test
Das kleine Herz unserer Autos

Autos haben immer mehr Elektronik und brauchen deshalb auch mehr Strom. Schaffen unsere Batterien das? Ja! In einem Test überzeugen neun von zehn Akkus.
Publiziert: 19.10.2017 um 20:18 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:05 Uhr
Martin A. Bartholdi

Der Motor treibt das Auto an? Von wegen. Ohne die Starterbatterie springt der Motor gar nicht erst an. Das weiss jeder, dessen Batterie schon mal versagt hat. Aber bei modernen Autos werden die Aufgaben immer vielfältiger und grösser für die kleinen Herzen unserer Fahrzeuge. Sie versorgen den Bordrechner, Assistenz-, Multimedia-, Komfort- und Konnektivitätssysteme mit Strom.

Wenn Sie die richtige Batterie kaufen, benötigen Sie die Starthilfe-Kabel nicht. Der GTÜ-Test zeigt, mit wem Ihnen der Saft nicht ausgeht.
Foto: ZVG

Zum Test geladen

Die deutsche Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ hat zusammen mit der «Auto Zeitung» zehn Batterien getestet. Alle kosten zwischen umgerechnet 104 und 377 Franken und sind mit einer Kapazität von 70 bis 75 Ah für Kompaktmodelle wie den VW Golf geeignet. Vier sind konventionelle Blei-Säure-Akkus, sechs sind mit einer besseren Energieaufnahme speziell für Stopp-Start-Systeme ausgerichtet. Davon setzen drei Akkus auf beschichtete Bleiplatten (EFB) und drei auf elektrolytgetränkte Mikroglasfasermatten (AGM).

Diese zehn Batterien traten zum Test an. Neun davon sind empfehlenswert.
Foto: GTÜ

Drei Sieger

Die GTÜ untersucht die Kapazität, die Zyklenfestigkeit, das Kaltstartvermögen und das Preis-Leistungsverhältnis. Der Test zeigt, gut muss nicht teuer sein. Preis-Leistungs-Sieger ist der Blei-Säure-Akku Keckeisen «Intact Start Power», für 115 Franken die drittgünstigste Batterie. An der Spitze finden sich die modernen AGM-Batterien. Testsieger bei der AGM-Kategorie ist die Varta «Silver Dynamic E39», die mit 187 Franken preislich im Mittelfeld liegt.

Die ausführlichen Resultate des Batterien-Tests der deutschen Gesellschaft für Technische Überwachung.
Foto: GTÜ

Die Ranglisten

Starter-Batterien:

  1. Platz Keckeisen «Intact Start Power» 343 Punkte
  2. Platz Moll «Kamina start» 294 Punkte
  3. Platz Uni1Energy «Sealed High Performances» 293 Punkte
  4. Platz BIG «Magic EYE» 278 Punkte

Start-Stopp-Batterien EFB:

  1. Platz Ford «EFB» 333 Punkte
  2. Platz Exide «Start-Stop» 317 Punkte
  3. Platz Varta «BlueDynamic E45» 293 Punkte

Start-Stopp-Batterien AGM:

  1. Platz Varta «Silver Dynamic E39» 467 Punkte
  2. Platz Banner «Running Bull» 454 Punkte
  3. Platz Bosch «S5 A08» 453 Punkte

Das Punkte-Maximum liegt bei jeweils 500 Punkten. Die Hälfte der getesteten Batterien schliesst mit der Bewertung «sehr empfehlenswert» ab. Vier weitere Batterien sind «empfehlenswert». Einzig die BIG «Magic EYE» schaffte im Test von GTÜ und «Auto Zeitung» nur ein «bedingt empfehlenswert».

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?