Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von Seat beschreibt das neue Modell als «Wendepunkt für das gesamte Segment» und spricht von einem «grossen Sprung nach vorn». Die neue Version ist mit der modernsten Technologie des VW-Konzerns – einem modularern Querbaukasten – ausgerüstet, was den hohe Stellenwert von Seat innerhalb des Konzerns untermauert.
Das aerodynamische Design ist frisch, sportlich und verkörpert den Wandel des Automobilherstellers. Trotz vielen Änderungen kommt der Seat gewohnt dynamisch und komfortabel daher.
Des Weitern ist der neue Ibiza mit der neuesten Technik ausgestattet und bietet mehr Platz als der Vorgänger (satte 63 Liter mehr Kofferraum). Intelligente Technologie und Konnektivität waren der Fokus bei der Innenausstattung; der Knotenpunkt ist ein integrierter 8-Zoll-Touchscreen, über welchen sich auch das BeatsAudio™-Soundsystem bedienen lässt. Neuste Fahrassistenzsysteme sind ebenfalls erhältlich.
In die Schweiz rollt der Seat Ibiza ab Juni 2017 und zwar vorerst mit spritzigen Benzinern (75 bis 150 PS), die Diesel- und Ergdgas-Varianten folgen etwas später. Die Preise für den kecken Spanier starten übrigens bereits ab 15'800 Franken.