SsangYong XLV: Erste Fahrt
Tivoli XXL

Mit dem XLV bietet SsangYong künftig eine verlängerte Version des Tivoli an. Platz ist reichlich vorhanden, überzeugte sich BLICK bei einer ersten Testfahrt.
Publiziert: 02.06.2016 um 12:09 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 19:29 Uhr
SsangYong XLV
Foto: Werk
1/17
Jürgen Wolff

«E(x)citing (L)ifestyle (V)ehicle». Dafür stehe XLV erklärt uns SsangYong. Der um 23,8 cm verlängerte Tivoli ist neu 4,44 m lang. Bei gleich gebliebenem Radstand (2,60 m) bietet er 70 Prozent mehr Kofferraumvolumen als die Kurzversion und kommt auf 720 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ebene Ladefläche.

Die 23,8 cm zusätzliche Länge kommen voll und ganz dem Kofferraum zu Gute, der daher um satte 70 Prozent zulegt.
Foto: Werk

Grosse Auswahl

Auch die Passagiere finden im XLV gut Platz. Einzig die Beinauflage der vorderen Sitze könnte etwas länger sein. Seitenhalt? Passt. Rückbank? Passt. Das Lenkrad macht auf sportlich, ist unten abgeflacht und mit Leder bezogen. Die Lenkung funktioniert präzise, vermittelt aber beim Einschlag ein etwas synthetisches Gefühl. Optional gibt’s 7-Zoll-Bildschirm, Navi sowie Assistenten wie Überschlagschutz, Bremsassistent oder Tempomat.

Optional ist ein Touchscreen erhältlich und für weiteren Aufpreis ist ein TomTom-Navi integriert.
Foto: Werk

Diesel, what else?

Für den XLV bietet SsangYong wahlweise einen neu entwickelten 1,6-Benziner (128 PS, 160 Nm, 7,1 l/100 km) oder einen 1,6-Diesel (115 PS, 300 Nm, ab 4,7 l/100 km) an. Der Diesel ist die bessere Wahl, weil er sich dank dem höheren Drehmoment agiler gibt. In Kombination mit der 6-Gang-Automatik und 4x4 (6,3 l/100 km) sorgt der Diesel für ein entspanntes Fortkommen.

Der XLV ist ab sofort erhältlich. Die Preise beginnen bei 18'400 Franken. Für Automatik und 4x4 sind mindestens 22'200 Franken fällig.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?