Sales Managerin Catrina Klee hat den Master in Weltpolitik und Benzin im Blut
Bei ihr bekommst du dein nächstes Auto

Catrina Klee war zufriedene Carvolution-Kundin. Nun arbeitet sie selbst dort und berät die Kundschaft bei Fragen rund ums Auto-Abo. Die 29-jährige Zürcherin erlaubt uns einen Blick hinter die Kulissen des Start-ups.
Publiziert: 25.06.2022 um 00:01 Uhr
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Aktualisiert: 25.06.2022 um 00:16 Uhr
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Catrina, du arbeitest seit Anfang Jahr bei Carvolution als Sales Managerin. Was tust du da genau?
Ich berate und begleite Kunden und Kundinnen auf ihrem Weg zu ihrem Auto im Abo von Carvolution. Ich stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sodass wir gemeinsam das passende Auto auswählen und mit ihrer persönlichen Abo-Konfiguration zusammenstellen können.

Kannst du verraten, was eure Kunden am meisten beschäftigt?
Die Möglichkeit das Kilometerpaket flexibel ihren Bedürfnissen anzupassen, das Fahrzeug mit in die Ferien mitnehmen zu dürfen und es mit der Familie zu teilen. Da sind sie immer erleichtert, wenn sie erfahren, dass sie in der App immer eine Kilometerübersicht haben und das Kilometerpaket jederzeit an ihre Wünsche anpassen können. Die Fahrten ins Ausland sowie das Teilen innerhalb der Familie oder Freunden ist bei Carvolution natürlich auch kein Problem.

Arbeitest du im Büro in Bannwil oder im Homeoffice?
Grösstenteils aus dem Homeoffice. Ich wohne seit bald zwei Jahren in Bern. Super schön ist, dass wir nun immer häufiger Kundinnen und Kunden auch wieder persönlich in Bannwil, am Hauptsitz von Carvolution, begrüssen und beraten dürfen. Dies nimmt seit ein paar Monaten wieder vermehrt zu, weshalb ich 1 bis 2 Mal in der Woche nach Bannwil pendle. Den persönlichen Kontakt finde ich enorm wertvoll.

Sales Managerin Catrina Klee: «Hinter Carvolution steckt ein Team, das jeden Tag motiviert und mit viel Freude Kundinnen und Kunden und ihre Bedürfnisse betreut und auf ihrem Weg zum Auto-Abo begleitet.»
Foto: carvolution.com

Wie pendelst du zur Arbeit?
Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal mit dem Auto und manchmal mit dem Zug. Es kommt immer etwas auf die Uhrzeit darauf an.

Wie sieht dein Werdegang aus?
Nachdem ich meine Matura abgeschlossen habe, habe ich an der Universität Zürich Kulturwissenschaften im Bachelor studiert. Anschliessend habe ich an der Universität Luzern meinen Master in Weltgesellschaft und Weltpolitik absolviert. Nebenher habe ich viele Jahre in der Gastronomie gearbeitet und bin so auf den Geschmack des kundenorientierten Arbeitens gekommen und so schliesslich zu Carvolution.

Was ist dein Bezug zu Autos? Oder anders gefragt: Muss man Benzin im Blut haben, um Autos verkaufen zu können?
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, Autos bzw. das Autofahren zu mögen und etwas Benzin im Blut zu haben. Dies hat sich bei mir aber erst in den letzten Jahren entwickelt und verstärkte sich, als ich selber zur Carvolution-Kundin wurde.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

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Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.com oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Vor deinem Job beim Schweizer Auto-Abo-Pionier warst du Kundin bei Carvolution: Was machte dich zur Auto-Abonnentin?
Für meinen vorherigen Job war ich auf der Suche nach einem flexiblen und möglichst preisgünstigen Auto. Dabei bin ich auf die Abo-Möglichkeit gestossen, die diese Aspekte für mich abdecken und die perfekte Lösung darstellen.

Was hat dich beim Auto-Abo am meisten überzeugt?
Ganz klar die Einfachheit durch das All-inclusive-Paket, die Flexibilität mein Kilometerpaket selbstständig in der App anpassen zu können und die günstigen und klar kalkulierbaren Kosten. Und auch der freundliche und persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern von Carvolution.

Natürlich wollen wir wissen: Welches Auto im Abo hast du denn gefahren und bist du immer noch damit unterwegs?
Ich fuhr einen Fiat 500 Dolcevita im Abo – ein perfekter Begleiter für meine damaligen Bedürfnisse. Jetzt bin ich gerade daran, mir das passende Fahrzeug für meine momentanen Bedürfnisse auszusuchen; der Fiat 500 steht aber wieder weit oben auf meiner Liste.

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Wie war deine Erfahrung mit deinem Carvolution-Auto?
Meine Erfahrungen waren sehr gut. Ich habe mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt, das Team ist einfach spitze. Vor allem die Einfachheit, sprich, dass ich mich um nichts um rund ums Auto kümmern musste, fand ich ideal. Das Auto einzulösen, die Vollkaskoversicherung abzuschliessen und auch die richtigen Reifen zu bestellen und sie dann zu lagern, um all das kümmert sich Carvolution. Auch während der Abo-Zeit war ich sehr zufrieden. Als ich merkte, dass ich doch nicht ganz so viele Kilometer fahre, konnte ich mein Kilometerpaket in der App selbstständig anpassen. Dort hatte ich auch einen Überblick über all meine Rechnungen. Und zu guter Letzt ist natürlich auch der Preis ein Punkt, bei dem ich mich wohlgefühlt habe. Für mich ist das Auto-Abo die preiswerte Alternative zu Kauf und Leasing.

War es Zufall, dass du von der Kundin zur Mitarbeiterin geworden bist?
Absolut, bei der Rückgabe des Fahrzeuges hat mich die gute Stimmung in Bannwil so überzeugt, dass ich mich gleich auf das Stellenportal gemacht habe. Wie es der Zufall wollte, war Carvolution gerade daran neue Leute einzustellen und so habe ich mich auf die Position als Sales Managerin beworben.

Du kennst nun beide Seiten von Carvolution: Wie hat sich dein Eindruck des Start-ups verändert?
Der Blick hinter die Kulissen hat mir bestätigt, was ich als Kundin selber erfahren durfte. Hinter Carvolution steckt ein Team, das an einem Strang zieht, jeden Tag motiviert und mit viel Freude Kundinnen und Kunden betreut und auf ihrem Weg zum Auto-Abo begleitet. Der Teamgeist ist stark und die Stimmung vor Ort in Bannwil stets super.

Das Auto-Abo gewinnt zunehmend an Bedeutung: Warum wollen immer mehr Menschen auch ein Auto lieber nutzen als besitzen?
Die Kundschaft bei Carvolution ist sehr vielfältig und ebenso vielfältig sind deren Bedürfnisse. Einige sind sehr am preiswerten Angebot und der Kostentransparenz bei Carvolution interessiert, andere an der Einfachheit und an der Convenience. Dass sie sich um nichts kümmern müssen rund ums Auto, sondern dass Carvolution dabei alles übernimmt, das schätzen sie sehr. Und wieder andere schätzen die Flexibilität des Auto-Abos. Das Leben verändert sich schnell und so auch die Bedürfnisse an ein Auto.

Wem empfiehlst du ein Auto-Abo?
All jenen, die einfach, flexibel und vor allem kostengünstig für eine gewisse Zeit ein Auto nutzen möchten und dabei nicht auf den Komfort eines Neuwagens verzichten wollen. Dies sind beispielsweise junge Familien, deren Bedürfnisse je nach Familienplanung ändern. Rentnerinnen und Rentner, die sich vielleicht nicht mehr jahrelang an ein eigenes Fahrzeug binden wollen oder auch ein Auto mit erhöhter Sitzposition bevorzugen. Oder Expats, die nur für eine gewisse Zeit in der Schweiz sind. Und natürlich allgemein Menschen, die viel zu tun haben und sich nicht mit Versicherung, Service oder der kantonalen Einlösung herumschlagen möchten.

Gibt es eigentlich den klassischen Carvolution-Kunden oder Kundin?
Wir beraten und begleiten die unterschiedlichsten Kundinnen und Kunden bei Carvolution. Dies ist auch der Reiz am Beruf: Es ist immer wieder spannend und lehrreich, das passende Fahrzeug für sie zu finden. Als Team stellen wir uns der Herausforderung, für unsere Kundschaft möglichst alle Bedürfnisse abzudecken und ihnen das zu bieten, was gerade gefragt ist.

Carvolution ist ein erfolgreiches Start-up. Wobei das Team mittlerweile schon recht gross ist. Inwiefern spürt man den Start-up-Groove noch, respektive was macht den aus?
Den Start-up-Groove von Carvolution spürt man vor allem beim Drive und beim «Thinking outside the box» des gesamten Teams. Auch verändern sich Prozesse schnell und unser Arbeitsalltag ist extrem dynamisch – jeder und jede bringt sich ein und wir schauen zusammen, was funktioniert und was nicht.

Carvolution ist ein innovatives, datengetriebenes Unternehmen. Die Halle am Firmensitz in Bannwil ist voller moderner Autos. Rundherum dominiert ländliche Idylle: Wie muss man sich den Arbeitsort Bannwil vorstellen?
Man ist in Bannwil mit einer Palette an coolen Autos umgeben und so extrem nahe am Produkt, das man verkauft. Denn beispielsweise ist das Büro von Operations, wo die Fahrzeuge eingelöst und die Nummernschilder bestellt werden, direkt neben dem Sales-Büro. Und die Werkstatt, wo die Autos aufbereitet und zur Übergabe vorbereitet werden, ist ebenfalls dort. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie alle am Auto-Abo und dem All-inclusive-Paket von Carvolution mitarbeiten.

Was machst du, wenn du gerade nicht für Carvolution arbeitest?
Dann schreibe ich an meiner Dissertation, bin am Joggen, auf dem Gravelbike, oder mit Freunden wandernd in den Bergen unterwegs.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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