Retrosportler Elegend EL1
Audi Quattro kehrt als E-Auto mit 816 PS zurück

Der Audi Quattro ist eine Auto-Ikone. Jetzt kehrt sie als Elektroauto zurück. Allerdings nicht mehr unter dem Zeichen der vier Ringe. Die deutsche Firma Elegend baut mit dem EL1 eine 816 PS starke Neuinterpretation des Klassikers in Kleinserie.
Publiziert: 08.09.2021 um 17:11 Uhr
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Aktualisiert: 09.09.2021 um 11:29 Uhr
Martin A. Bartholdi

Mit dem Quattro machte Audi vor vierzig Jahren nicht nur den Allradantrieb salonfähig (lesen Sie hier die Geschichte des Quattro-Antriebs), sondern bot gleichzeitig ein spassiges Sportcoupé. Dieses war von Anfang an ein Erfolg, machte sich einen Namen im Rallye-Sport und gilt heute als Auto-Ikone. Einige Auto-Enthusiasten aus Deutschland lässt diese Legende nicht los, und so kommt es plötzlich zur Rückkehr.

Dabei handelt es sich keineswegs um alteingesessene Petrolheads, die einen Retro-Boliden mit modernem RS3-Motor bauen. Der Name ihrer gegründeten Firme verrät, in welche Richtung es gehen soll. Elegend, oder, um es zu verdeutlichen E-Legend, steht für elektrische Legende. Entsprechend wird die Neuinterpretation des Audi Quattro zum elektrischen Super-Sportler.

Leichter Karbon-Renner

Und der EL1 ist keineswegs ein Luftschloss. Das Hightech-Unternehmen aus Bayern hat die Mustertypenzulassung erhalten und kann nun das Serienmodell mit Strassenzulassung entwickeln. Die ersten Bilder dürften die Vorfreude vieler Fans wecken.

Die deutsche Firma Elegend baut mit dem EL1 einen elektrischen Sportwagen.
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Der 4,15 Meter kurze EL1 macht kein Geheimnis aus seinem kultigen Vorbild. Proportionen, mächtige Radhäuser und selbst die angedeutete Hutze auf der Haube lehnen sich deutlich an den Audi Sport Quattro S1 an. Ganz nach modernster Sportwagentradition besteht das Monocoque aus Karbon, um Gewicht zu sparen und eine höhere Steifigkeit zu erhalten. So kommt der EL 1 für einen Stromer auf ein tiefes Leergewicht von gerade einmal 1650 Kilo.

Der Innenraum entspricht den heutigen Standards. Ein modernes Multimediasystem inklusive Bluetooth-Schnittstelle und Navigation sorgt ebenso für Komfort wie Klimaanlage, Rückfahrkamera und Parksensoren. Laderaum bietet der Elegend EL1 im Heck wie auch in der Front. Das Ladevolumen ist noch nicht bekannt.

816 PS stark und 300 km/h schnell

Wie das Vorbild verfügt der Elegend EL1 natürlich serienmässig über Allradantrieb. Ein Elektromotor an der Vorderachse mit 150 kW (204 PS) und zwei Motoren hinten mit je 225 kW (306 PS) ergeben eine Systemleistung von elektronisch begrenzten 600 kW (816 PS). Es wäre also sogar mehr möglich! Das maximale Drehmoment liegt an der Vorderachse bei 500 und an der Hinterachse bei 1100 Nm.

Aus dem Stand sprintet der EL1 in rund 2,8 Sekunden auf Tempo 100, nach 8,5 Sekunden knackt er die 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 300 km/h elektronisch begrenzt. Ein Akku mit 90 kWh Kapazität ist im Mitteltunnel und hinter der ersten Sitzreihe untergebracht. Dadurch ergibt sich eine tiefe Sitzposition für Fahrer und Beifahrer. Die 90 kWh reichen für 425 Kilometer oder laut Simulationen zwei Runden auf der Nürburgring-Nordschleife im Renntempo ohne Leistungsverlust.

Über eine Million Franken teuer

Leider bleibt der EL1 für die meisten ein Traum – und das nicht nur, weil Elegend ab 2022 nur 30 Stück von Hand bauen wird. Auch der Preis ist mit umgerechnet fast 970'000 Franken noch ohne Steuern und Verzollung alles andere als massentauglich. Nach dem EL1 plant Elegend zwei weitere Ikonen nach demselben Baumuster, die ebenfalls auf 30 Exemplare limitiert sind und wohl ähnlich viel kosten werden.

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