Renault Zoe – Klar mehr Reichweite
Unbeschwert stromern

Im Kampf gegen die Reichweitenangst schafft Renault mit dem E-Kleinwagen Zoe dank neuem Akku real nun rund 300 Kilometer.
Publiziert: 13.12.2016 um 11:20 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 17:45 Uhr
Martin A. Bartholdi

Renault hat beim Elektro-Zoe die Kapazität des Lithium-Ionen-Akku gegenüber der Lancierung vor drei Jahren fast verdoppelt – von 22 auf 41 kWh. Bei gleicher Akku-Grösse aber 22 Kilo mehr Gewicht, kommt der Zoe im europäischen Testzyklus nun 400 und unter realen Bedingungen 300 Kilometer weit.

Renault Zoe
Foto: Werk
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Echt elektrisch

In Lissabon soll sich BLICK davon überzeugen und startet mit einem voll geladenen Zoe. Das Display verspricht 298 Kilometer Reichweite. Das Fahrgefühl ist typisch für ein E-Auto: Vehementer Antritt mit maximalem Drehmoment von 220 Nm. Mit 92-PS-E-Motor schwimmt der Zoe locker im Verkehr mit, Fahrkomfort und Geräuschniveau stimmen.

BLICK-Autoredaktor Martin A. Bartholdi hängt den Zoe nach 150 Kilometer zum Laden an die Steckdose.
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Ruhiges Reisen

Nach 150 Kilometern Fahrt entlang der portugiesischen Küste beträgt am Ziel die Rest-Reichweite noch 120 Kilometer. Das sind zwar nicht ganz die versprochenen 300. Aber auch 270 Kilometer Reichweite dürften vielen die Angst vor dem plötzlichen Liegenbleiben nehmen und auch den Stress, ständig nach einer Ladestation zu suchen.

Der Elektro-Franzose stromert ohne Captain-Future-Cockpit mit wilden Anzeigen.
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Faire Finanzen

Die Preise für den neuen Zoe mit 41 kWh-Akku starten ab 26'200 Franken. Die 22 kWh-Variante mit 240 Kilometer Reichweite bleibt ab 21'500 Franken im Angebot. Bei beiden kommen noch 79 bis 139 Franken monatliche Akku-Miete dazu. Neu lässt sich dieser aber für 10'000 Franken auch kaufen.

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