Neuer Subaru XV – exklusiv gefahren
Kein Ende im Gelände

Der neue Subaru XV baut auf einer völlig neuen Plattform auf. BLICK dürfte den agilen Crossover, der im Dezember in die Schweiz kommt, bereits exklusiv im Gelände testen.
Publiziert: 21.07.2017 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:42 Uhr
Neuer Subaru XV exklusiv gefahren
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Kein Ende im Gelände:Neuer Subaru XV exklusiv gefahren
Robert Tomitzi

Auf den ersten Blick sieht der neue Subaru XV seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. Der Kühlergrill ist etwas prägnanter, die vorderen Scheinwerfer sind schärfer gestylt. Hinten gingen die Rückleuchten in die Breite. Der Zweiliter-Boxer leistet neu 156 PS (+ 6 PS) und wurde zusammen mit dem stufenlosen Lineartronic-Getriebe, das im manuellen Modus sieben Vorwärtsgänge simuliert, um 20 Kilo leichter. Der Innenraum präsentiert sich gewohnt hochwertig verarbeitet. Neben zwei klassischen Rundinstrumenten gibts drei weitere Info-Displays für den Fahrer.

Der Crossover mit der völlig neu konstruierte Plattform beweist auf der Strasse und natürlich auch im Gelände seine Agilität.
Foto: Werk

Absolut geländetauglich

Die eigentliche Revolution, die völlig neu konstruierte Plattform, lässt sich freilich nur beim Fahren erspüren. So überzeugt der Allradler bei unserer ersten exklusiven Probefahrt auf dem Handlingskurs mit dynamischen Qualitäten. Kein Vergleich zum Vorgänger und der hochbeinigen SUV-Konkurrenz. Dickere Stabis sorgen für bis zu 50 Prozent weniger Seitenneigung. Die Bremse arbeitet jetzt mit einem progressiven Druckpunkt und lässt sich so besser dosieren.

Im «X-Mode» übernimmt der Subaru XV bei Bergabfahrten von bis zu 100 Prozent Gefälle selbst das Bremsen. So kann sich der Fahrer aufs Lenken konzentrieren.
Foto: Werk

Natürlich bleibt der kompakte XV geländetauglich. Obwohl optisch eher PW, ackert er sich dank 22 Zentimetern Bodenfreiheit auch durch schweres Gelände. Die Automatik entlastet dabei den Fahrer, da Kuppeln und Schalten entfallen. Bei der Bergabfahrt auf 100-prozentigem Gefälle, zu Fuss kaum zu bewältigen, unterstützt der Crossover im «X-Mode» den Fahrer durch selbständiges Bremsen – und macht so Offroadfahren zum Kinderspiel.

Ab Dezember steht der neue Subaru XV beim Händler; die Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

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